Html - email

providerwelt

Mitglied
Eine kleine Frage ?

kann man per php eine html Email mit einen Code Versenden der in meiner Datenbank einen Status verändert

wenn ja wie könnte sowas aussehen ?

vielen Dank vorab für ein paar Infos.

Hi

dafür wird im HTML-Mail oft ein winziges Bild untergebracht (1x1 px), das der Benutzer wegen der Winzigkeit nicht sieht. Die Quelle des Bilds ist dann eine PHP-Datei auf deinem Server.

edit: Aber wie Technipion auch schon sagt geht das nicht immer.
Bei passenden Einstellungen vom Mailclient geht auch sonst nichts...
also, wenns wirklich 100% verlässlich sein soll, keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo providerwelt,
wie sheel ja schon gesagt hat, ist das möglich. Es hängt allerdings davon ab, wie du den Status in deiner Datenbank verändern willst, und auch davon mit welcher Wahrscheinlichkeit der Status geändert wird.
Was hast du denn mit der Statusänderung vor? Ich vermute mal, du möchtest eine Art Lesebestätigung implementieren? Du solltest dafür wissen, dass viele E-Mail Provider bzw. -Client-Programme grundsätzlich keine Bilder anzeigen/downloaden. Dadurch wären Schlussfolgerungen, die du aus der Datenbank ziehst, nur sporadisch korrekt. Es gibt aber sehr viele Möglichkeiten was du genau vorhaben könntest, und ebensoviele Möglichkeiten das zu realisieren. Deshalb wäre es gut, wenn du genauer erklären würdest was du vor hast :).
Ansonsten hat sheel ja schon einen guten (allgemeinen) Vorschlag gebracht.

Gruß Technipion

Es geht zur zeit um eine Lesebestätigung, ein Tip zu den von sheel erwähnten wäre schön.

oder wenns was anderes Gibt bitte mit beispiel.

danke

Hallo
Ich könnt ev. helfen.
...der in meiner Datenbank einen Status verändert
Den teil verstehe ich nicht.

Datenbank auslesen und code per mail versenden?

Datenbank auslesen, neuer code erstellen, in Datenbank Speichern und code per mail versenden?

Aha aha.
Coole sache. leider zuwenig erfahrung, kann mir vorstellen das php code im Email nicht zu 100% funktioniert.

Das müsste ich mal googlen ... für meine zwecke würde auch ne Email adresse bestätigung reichen. ist sicher etwas einfacher zu coden...

hätte gerne geholfen, übersteigt mein wissen bei weitem...

Es will ja auch keiner PHP-Code "im" Mail haben.
Das bringt nämlich wirklich nichts, kein Mailprogramm wird damit umgehen können.

Die klassischen Mailbestätigungen sind sehr unzuverlässig
(schon, ob sie überhaupt ankommen, nach Verarbeitung auf den Zwischenstationen)

Zurück