HTML-Dateien in Tabellenzellen anzeigen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fischi2k

Grünschnabel
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte das Grundgerüst meiner Page durch eine kleine Tabelle realisieren.
In den einzelnen Zellen der Tabelle sollen verschiedene separate HTML-Dateien
erscheinen (ich hoffe, Ihr versteht wie ich das meine). Ziel soll es sein, dass ich nicht jede einzelne Seite aktualisieren muss, sondern nur die einzelnen html-Dateien, die ich ändern möchte.

Wie kann ich das denn machen?

Oh mein Gott, das habe ich schrecklich beschrieben - ich weiß aber nicht, wie ich es besser machen kann! Sorry!

Habe absolut keine Idee!

Gruß Fischi
 
1. c2uk hat recht mit den Tabellen.
2. Was Du vorhast, wäre mit I-Frames möglich, aber dazu gibt es auf der gleichen Seite auch einen Artikel.

Aktualisiere lieber eine ganze Seite und gestalte sie so, dass die User damit vernünftig arbeiten können.
 
Warum sollten User, wenn sie nicht gerade blind sind, Probleme mit einer Seite haben, die ein Tabellenlayout verwendet?

Frames sind auch nicht das gelbe vom Ei. Mann kann es ja auch mal mit div-Layern probieren aber da wünsch ich dann schon einmal viel Spaß beim anpassen an die unterschiedlichen Browsertypen. :)

Das was er erreichen will kann er schon mit Tabellen und einem einfachen php include() haben. ;)
 
Also zum einen erstmal danke schön für die Antworten, die allesamt brauchbar sind.

Mit I-Frames werde ich auf keinen Fall arbeiten. Die kann ich mal gar nicht ausstehen. :-)

Wie kann ich das Problem denn am besten lösen, wenn bspw. ein Teil der Page folgendermaßen aussehen bzw. funktionieren soll:

http://www.if-comp.de/beispiel.jpg

Das Problem mit php zu lösen, klingt recht einleuchtend. Aber das Verständnisproblem, das ich im Moment noch habe ist, da ich ja auf einen Link in einer Zelle klicke und sich das entsprechende Ziel in der Nachbarzelle öffnen soll. Ich hoffe, die Grafik beschreibt es besser, als ich das im Moment mache!

Gruß Fischi
 
mov hat gesagt.:
Warum sollten User, wenn sie nicht gerade blind sind, Probleme mit einer Seite haben, die ein Tabellenlayout verwendet?
Zum Beispiel will ein User die Seite hin und wieder Drucken und ich habe es schon einige Male erlebt, dass ich die Seiten dann an der Seite zusammenkleben mußte. Ein vernünftiges Durcklayout oder für diverse andere Medien lässt sich mit Tabellen eben kaum parallel zum Browserlayout realisieren.
Es gibt auch nicht nur blinde, die mit speziellen Browsern surfen. Handys und PDA's haben relativ kleine Displays, erste Ideen für Hörbrowser mit Spracherkennung für den Betrieb im Fahrzeug wurden auch schon geboren.
Es kann bei großen Seiten auch unnötig Geld kosten, das Layout mit Tabellen, statt CSS zu machen.
Und dazu noch das formale Argument: HTML ist eine Auszeichnungssprache, um Texte semantisch zu strukturieren. Tabellen sind zur Darstellung von tabellarischen Inhalten gedacht, ebenso, wie blockquote für Zitate da ist und nicht um eingerückten Text darzustellen.

Gruß hpvw

PS: Ich sehe keine Lösung ohne I-Frame oder Frame, wenn Du die Seite nicht vollständig neu laden lassen willst. Evtl. könntest Du allerdings den Inhalt der linken Zelle mit JavaScript manipulieren, aber das ist auch nicht so das wahre. Da PHP bekanntermaßen serverseitig arbeitet, muß die Seite neu geladen werden, damit PHP etwas an der Seite ändern kann.
 
Ich hätte kein Problem damit, dass die Seite neu geladen wird, aber wie kann ich das denn genau realisieren (am besten an dem Beispiel, zu dem ich die Grafik gepostet habe).

Danke schon mal für eine Antwort.

Gruß Fischi
 
Nun, für php habe ich Dir oben zwei Tutorials gelinkt (ich gebe zu, das erste Tut ist nicht wirklich gut für Anfänger, aber das zweite sollte schon weiterhelfen), damit sollte das zu bewerkstelligen sein.

Der Link sieht dann z.B. so aus: <a href="index.php?news=1001"> So wird jetzt die Variable news mit dem Wert 1001 per Get-Methode übergeben. Dieses kannst Du dann innerhalb der index.php mit Hilfe eines Scripts auslesen. Z.B. kannst Du ihm dann sagen, dass die Variable $filename den Wert der news plus eventuell php bekommt. Diese Datei kannst Du dann später über die Variable $filename dann später an der Stelle an der Du den Inhalt dann möchtest mit Hilfe des include Befehls einfügen (wichtig: in dieser einzufügenden Datei nicht nochmals das ganze Grundgerüst einer html-Datei, sondern nur das was angezeigt werden soll).

Das ist jetzt alles etwas theoretisch, hauptsache deswegen weil ich mich recht wenig bisher mit php beschäftigt habe.
 
Beispielhaft mal drei PHP-Dateien, die Dir einen Ansatz geben könnten, wie Du das realisieren kannst (in ganz miesem HTML):

news.php
PHP:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
<table>
<tr>
<td colspan="2">
Banner
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<?
include "links.php";
?>
</td>
<td>
<?
include "rechts.php";
?>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

rechts.php
PHP:
<?
echo '<a href="news.php?news=0001">News 1</a>';
echo '<a href="news.php?news=0002">News 2</a>';
echo '<a href="news.php?news=0003">News 3</a>';
echo '<a href="news.php?news=0004">News 4</a>';
?>

links.php
PHP:
<?
if(!isset($_GET['news']) {
    echo 'Keine News gewählt';
} else {
    if (file_exists('news'.$_GET['news'].'.txt')) {
        //news in Dateien nach dem Schema newsXXXX.txt
        readfile('news'.$_GET['news'].'.txt');
    } else {
        echo 'Die News existiert nicht.';
    }
}
?>
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück