HTML-Datei erzeugen?!

marcus-d

Grünschnabel
Hallo zusammen!
Ich bin, was VB angeht, absoluter Anfänger.
Da ich einige Grundkenntnisse mittlerweile habe, hab ich mir überlegt eine HTML-Datei auszugeben.
Nur hab ich kein Plan wie des funktionieren soll ;)
Also wenn ich auf nen Button klick, soll er mir ne HTML-Datei erstellen und dort Werte reinschreiben, aber auch tags wie "<html>", "<body>", "<body topmargin="0" leftmargin="0">", etc...
Wie kann ich dies realisieren?

Danke euch schonmal

Könntest du dein Problem ein wenig besser konkretisieren? Was sind genau die Eingaben, die du in dein Programm machen möchtest und was genau soll am Ende dabei herauskommen?

mfg

Eigentlich total simpel:
Ich habe ein Textfeld und einen Button.
Wenn man auf den Button klickt, wird der im Textfeld eingegebene Text in eine Variable geschrieben und es soll eine HTML-Datei geschrieben werden, die dann ungefähr so aussehen soll:
Beispiel:

<html>
<body>
Hallo [Variable], ich wünsche einen schönen Tag!
</body>
</html>

Mein Problem liegt eigentlich nur darin, ein HTML-Dokument aus VB heraus zu schreiben (inkl. Tags). Denn ich weiß nicht, wie das funktionieren soll.

Gruß marcus-d

Du schreibst die Tags und den restlichen HTML-Code einfach ein eine Textdatei und benennst die Datei anschließend um in blabla.html
Wenn du wissen willst, wie man Text in eine Textdatei schreiben willst --> beachte meine aktuelle Signatur :rolleyes:

Problem ist nur, dass ich davon nicht den blassesten Schimmer hab...
Also ich weiß daher auch nicht, wie ich das automatisch umbenennen kann un vor allem wie der ganze Code aussehen soll.
Kann mir evtl. jemand einen Code posten, der mir das ganze in ne HTML schreibt?
DANKE!

Hi Markus,

meine bescheide Meinung ist: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. lies mal die Signatur von Shakie genau und Du wirst sehen, dass Du die Suchfunktionen des Forums nutzen sollst.

Aber um Dich nicht Dumm sterben zu lassen mal kurz 3 Zeilen Code

Open "C:\DidelDumDideldei.html" For Output As #1
Print #1, Text1.Text
Close #1

Servus und schärfe Deinen Blick
Das Orakel

Zurück