HTML-Code includen möglich/üblich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scrotum

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe mich gefragt, ob man reinen HTML-Code (z.B. ein Navigationsteil, dass auf jeder Webseite sichtbar ist) auf einer Seite einfach nur includen kann? Somit man bei Änderungen nur an einer Stelle die Änderungen vornehmen muss und nicht auf jeder einzelnen Seite.

Mit PHP-Code macht man das ja meistens auch so, hat man mir gesagt. Gibt es da etwas spezielles für HTML-Code oder sollte man das mit dem php-include machen? (Habe aber keine wirkliche Ahnung von PHP) Und sonst ist auch nichts mit PHP programmiert, sondern alles nur reines HTML und CSS. Oder gibts da eine bessere Lösung?

Ich möchte aber keine Frames benützen.

Und noch eine wichtige Frage. Ist diese Herangehensweise unüblich oder werden bei den jeweiligen Seiten immer der gleiche Code kopiert und bei anfallenden Änderungen auf jeder einzelnen Seite geändert? Da sind die Profi-Webmasters gefragt ;-). Wie geht ihr da vor?

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Gruss
Lukas
 
Es ist eigentlich vollkommen egal, welche Art von Quellcode in das Skript eingebunden wird. Hauptsache am Ende kommt etwas Vernünftiges raus. Prinzipiell könnte der HTML-Code auch mithilfe der readfile()-Funktion ausgegeben werden.
 
Ja ok schon, da hast du natürlich vollkommen recht.
Aber mich hat jetzt eine professionelle Meinung interessiert und wie das in der Praxis aussieht? Wer "includet" seine HTML-Code und wie? Oder verzichtet man auf das "includen", um einen schöneren, logischen und vielleicht auch validierten Code (falls es Probleme beim validieren geben würde) zu bekommen?

Ich finde es trotzdem nicht logisch HTML-Code mit PHP zu includen, wenn sonst ja auch nichts mit PHP programmiert ist.

Und wie siehts dann mit dem validieren aus? Gibt es da Probleme?
 
Das macht man genau so! Einfach mit inculde() einfügen. Was du einfügst ist eigentlich egal. Das heißt wenn das includierte Dokument php enthält wird es ganz normal gephrast und wenn nur html drinn steht wird es halt einfach nur an der jeweiligen Stelle eingefügt.

Ich mache es auch so, du musst nur deine Dateien dafür auslegen das heißt du fügts ja die gesammte Datei ein dann musst du auch dort den <head> undsoweiter wecklassen da du es warscheinlich direkt in den <body> einfügts.
 
Hi.

Man braucht dazu aber nicht unbedingt eine Skriptsprache zu bemühen, denn die meisten Http Server unterstützen auch Server Side Includes (SSI) und somit ist es ohne weiteren Aufwand möglich und durchaus üblich immer wiederkehrende Teile von HTML Seiten in Dateien auszulagern um den Wartungsaufwand so gering wie möglich zu halten und vor allen Dingen alle Seiten "auf einmal" ändern zu können und konsistent zu halten.

Bsp:
Code:
<!--#INCLUDE FILE="../include/footer.inc">
Gruß
 
Also man könnte auch zum Beispiel die ganzen meta-tags auch per php-include einfügen? Sehe ich das richtig?

Wenn ich ja eh nur HTML-Code per include() einfüge, dann brauch ich doch die GET abfragen doch gar nicht? Wäre dann SSI besser?

Danke für eure Antworten.

Gruss
 
GET verwendet man um ein den script zu sagen welche Seite er includieren soll. Wenn das eine einmalige sache ist oder du immer das gleiche einfügen willst brauchst du natürlich kein GET.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück