HTML-Code für das \-Zeichen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kai-Behncke

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Leute,
ich benutze ein CMS und muss dort in einer Inhaltsseite Text mit einem Backslash darstellen (für eine Pfadangabe).
Z.B. so: "D:\beispielverzeichnis\datei.dbf."

Das klappt aber nicht, aus irgend einem Grunde (den ich nicht kenne), wird der \ nicht angezeigt, der Eintrag sieht dann so aus: "D:beispielverzeichnisdatei.dbf."
Wie kann ich das verhindern?
Ich habe gehört, dass man den \ mittels HTML-Code angeben kann, welcher Code ist denn das?
Oder weiß jemand noch eine andere Lösung?
 
Der Backslash ist meines Wissens kein Zeichen, dass in HTML durch einen speziellen Code dargestellt wird.
Ich vermute mal, dass er schon vor der Ausgabe in Deinem CMS "verloren" geht.

Gruß hpvw
 
Soviel ich weiß, hat die Datenbank mySQL damit Probleme.
Wenn du diese DB benutzt, behaupte ich, den Fehler zu kennen.
Versuche mal beim Abspeichern der Adresse, zwei Slashes zu machen, nämlich so:

Code:
"D:\\beispielverzeichnis\\datei.dbf."

Das sollte helfen, glaube ich.
Probier es einfach mal.
 
In vielen mir bekannten Programmier- und Skriptsprachen (darunter auch PHP) und auch der Abfragesprache SQL dient der umgekehrte Schrägstrich als Escape- oder Fluchtzeichen zum „Escapen“ (hässliches Wort) von Zeichen und dadurch Auszeichnung als Steuer- oder Funktionszeichen.
 
Was er damit sagen will:
Mach es doch so:
Code:
"D:/beispielverzeichnis/datei.dbf."
Was ich mit meinem vorherigen Beitrag ausdrücken wollte, ist lediglich, dass das umgekehrte-Schräfstrich-Zeichen in vielen Sprachen eine besondere Bedeutung hat.
 
Was vielleicht noch anzumerken wäre (falls dein CMS auf PHP basiert, wovon ich ausgehe): Wenn du die Zeichen nur mit einfachen Anführungszeichen begrenzt, musst du die Backslashes nicht escapen:
PHP:
echo 'D:\beispielverzeichnis\datei.dbf.';
 
Frage beantwortet? Problem gelöst? Dann markiere dein Thema bitte als "Erledigt"!

Thanx ;-]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück