html code aus externer Datei einbinden

psifactory

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Folgendes Problem:

Dass ich nicht bei jeder einzelnen Seite mein Menü ändern muss habe ich mir gedacht ich lass das durch php aus einer Textdatei einlesen und an gewünschter Stelle ausgeben.

Das ganze sieht jetzt so aus bei mir:

PHP:
<?	
$menue = file("menue.txt");
echo $menue;
?>

Funktioniert aber leider nicht ganz. Müsste es doch oder? mit echo $menue gebe ich das eingelesene Menü aus! Oder nicht?

Schon mal vielen Dank für Antworten..

Habe das grad noch mal gesucht und bin da über was gestolpert.

Ich habe jetzt das ganze mit readfile("menue.txt"); gemacht was auch funktioniert hat. Wäre doch eigentlich die sauberere Variante da ich das Menü nicht in einem Array haben muss oder? Allerdings wenn ich das Menü in Array packe verkürzt sich dann die Ladezeit weil das noch temporär gespeichert ist und nicht jedes mal neu ausgeladen wird

Was genau steht in der .txt Datei den drin? Ist das HTML-Code oder PHP?
Wenn Du Dateien über "include" einbindest werden diese nicht in ein Array geschrieben - warum sollten sie auch..?

Und da "Include" genau für Deine Zwecke erfunden wurde würde ich es dem "readfile" vorziehen. Ich kann jetzt nicht sagen, was die bessere Performance bringen würde (vermutlich include, da readfile erst in den Ausgabepuffer geschrieben wird)

Also in der Datei ist der HTML Code für das Menü drinnen. Schaus dir am Besten mal an unter sfk-ns.com (User: test PW: testtest). Denke mal ich werd es mit dem include dann machen wie du es vorgeschlagen hast.

Zurück