HTML-Bedingung erstellen

TobGod

Erfahrenes Mitglied
Hi, wie kann man in HTML mit bedingungen arbeiten ? Ich meine z.B. dass
<font color="blue" size="6">Hallo Welt !</font>
nur dann angezeigt wird, wenn irgendwas erfüllt ist:
<?php if (10>5) {
echo "<font color="blue" size="6">Hallo Welt !</font>";
} funktioniert nicht !

Wenn Du Deinen Code in eine Datei mit der Endung .php schreibst, oder aber dem Webserver sagst, dass er auch Dateien mit den Endungen .htm und/oder .html durch den PHP-Parser jagen soll wird Dein PHP-Code auch funktionieren.

Mit reinem HTML sind keine Bedingungen moeglich. Darum wandert der Thread nun auch in's PHP-Forum.

Ich arbeite mit Typo3, sonem CMS, da gibt es .tmpl Dateien, die aber mit <html> anfangen und mit </html> aufhören. Wie kann ich in dieser Datei jetzt sowas machen ? Sprich eine Bedingung definieren, um bestimmte Zeilen html anzuzeigen oder nicht ?

Das bringt dir bei Type 3 denk ich reichlich wenig. Ich weiß nicht, wie der Template- Parser aufgebaut ist, aber ich vermute mal, dass er nur entsprechend vordefinierte Platzhalter ersetzt mit Text. Somit würde deine Bedingung nicht verarbeitet werden.

Es gebe allerdings eine Möglichkeit, dass du den Templateparser abwandelst und dort deine Bedingung reinbaust. Dann könntest du in die Templatedatei ebenfalls einen Platzhalter einbaun, der halt durch den entsprechend gewollten HTML- Code ersetzt wird.

Ok, verstehe ich nicht so ganz.. Könnte mir da jemand detaillierter helfen ? Also für newbies ?

PHP:
if (1<10)
{
     $template=str_replace("{platzhalter}", $htmlcode, file_get_content("pfad/zum/template"));
}

In der Templatedatei fügst einfach an der entsprechenden Stelle {template} ein. Ich kann dir allerdings keine Bestätigung für die funktionstüchtigkeit geben, da ich wie gesagt nicht weiß, wie der Parser von typo 3 arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter. Wo muss denn dein Code hin ? Ich glaub ich gebs einfach auf..

Zurück