htaccess von https:// auf http:// umleiten

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht dass du nur mit einem "Command" das Protokoll ändern kannst. Sonst könntest du ja auch von http:// zu ftp:// etc.
 
Hi,

definiere mal bitte "ewig lang laden". Woran kann das liegen? Mit welcher Fehlermeldung wird abgebrochen? Schickt der Server überhaupt nichts, also auch keine Header? Taucht im Logbuch der Zugriffsversuch auf?

Gruß,
BK
 
Hi,

da der Port für HTTPS (443) nicht geöffnet ist, kannst du auch nicht darauf reagieren, wenn da ein Verbindungsversuch ankommt.

Und "ewig" kommts mir nicht vor, mein Firefox bringt die Meldung schon nach 10 Sekunden.

Grüße,
BK
 
Man kann schon eine Weiterleitung einrichten. Das ginge z.B. per mod_rewrite durch Prüfung, ob der aktuelle Aufruf über Port 443 geschieht, siehe: http://aruljohn.com/info/htaccess/ (dort wird es nur andersrum beschrieben, von Port 80 auf 443).

Wenn man eine Ebene vorher ansetzen will, könnte man auch die Firewall des Systems entsprechend anpassen (dadurch wird der Request umgelenkt bevor überhaupt das Zertifikat ausgeliefert wird). Bei einem Linux-System wäre das über iptables machbar. Bei einem einfachen Hostingpaket wird das natürlich nichts.
 
Hi,

das Problem ist nur, wenn der Browser eine https-Anfrage schickt, dann erwartet er auch eine verschlüsselte Verbindung. Wenn du ihm da normales HTTP zurückschickst, dann meckert er und bricht die Verbindung mit einem Fehler ab. Somit kannst du da auch keine Umleitung machen.

Verschlüsselte Verbindung anfragen, jedoch kommt die Antwort als normales HTTP:
Code:
[bk@zeus:~] openssl s_client -connect 127.0.0.1:80
CONNECTED(00000004)
29726:error:140770FC:SSL routines:SSL23_GET_SERVER_HELLO:unknown protocol:s23_clnt.c:607:

Da der Firefox meines Wissens nach auch OpenSSL einsetzt (oder zumindest Teile davon) wird die Meldung auch so im Browser angezeigt.

Grüße,
BK
 
Zurück