Hallo Leute,
lange hab ich mich nicht mehr gemeldet, aber das ist ja in diesem Fall ein gutes Zeichen . Zur Zeit hab ich jedoch folgendes Problem und darum wend ich mich hilfesuchend an euch:
Ich hab ein kleines CMSystem aufgebaut. In einer MySQL-Datenbank werden die Inhalte gespeichert, die ich auf meiner Webseite ausgeben möchte. Die Links der Webseite möchte ich so formatieren, dass der Titel des Inhalts in der URL aufgenommen wird. Beispiel:
Ich speichere den Inhalt mit dem Titel: In Köln lässt sichs leben!
Auf der Webseite werden die Links aus der Datenbank automatisch generiert und erhalten folgendes Format:
Wenn ich nun auf den Link klicke und auf die Ausgabeseite gelange, auf der der Inhalt mit dem Titel In Köln lässt sichs leben! ausgegeben werden soll, findet meine Datenbank keinen Eintrag. Die Datenbankabfrage sieht so aus:
$_GET[dir_1] hab ich durch meine .htaccess-Datei definiert!
Für die Umwandlung der Titel hab ich folgende Funktion geschrieben:
Das Problem sind ja nun die Umlaute, durch die mein Eintrag nicht mehr gefunden wird. Wie muss ich das anstellen, dass jeder Titel, egal mit oder ohne Umlaute, in der Datenbank gefunden wird?
Vielen Herzlichen Dank für alle Antworten & freundlich Grüsst euch
euer Pinky
lange hab ich mich nicht mehr gemeldet, aber das ist ja in diesem Fall ein gutes Zeichen . Zur Zeit hab ich jedoch folgendes Problem und darum wend ich mich hilfesuchend an euch:
Ich hab ein kleines CMSystem aufgebaut. In einer MySQL-Datenbank werden die Inhalte gespeichert, die ich auf meiner Webseite ausgeben möchte. Die Links der Webseite möchte ich so formatieren, dass der Titel des Inhalts in der URL aufgenommen wird. Beispiel:
Ich speichere den Inhalt mit dem Titel: In Köln lässt sichs leben!
Auf der Webseite werden die Links aus der Datenbank automatisch generiert und erhalten folgendes Format:
HTML:
<a href="http://www.meineseite.com/In-Koeln-laesst-sichs-leben/">In Köln lässt sichs leben!</a>
Wenn ich nun auf den Link klicke und auf die Ausgabeseite gelange, auf der der Inhalt mit dem Titel In Köln lässt sichs leben! ausgegeben werden soll, findet meine Datenbank keinen Eintrag. Die Datenbankabfrage sieht so aus:
Code:
$res = mysql_query("SELECT * FROM `inhalt` WHERE `title` LIKE '%" . $_GET[dir_1] . "%'");
$_GET[dir_1] hab ich durch meine .htaccess-Datei definiert!
Für die Umwandlung der Titel hab ich folgende Funktion geschrieben:
PHP:
$search = array("ä", "ö", "ü", "Ä", "Ö", "Ü" , "-" , "?", "!", " ");
$replace = array("ae", "oe", "ue", "Ae", "Oe", "Ue", "_" , "", "", "-");
$title = str_replace($search , $replace , $title);
return $title;
Das Problem sind ja nun die Umlaute, durch die mein Eintrag nicht mehr gefunden wird. Wie muss ich das anstellen, dass jeder Titel, egal mit oder ohne Umlaute, in der Datenbank gefunden wird?
Vielen Herzlichen Dank für alle Antworten & freundlich Grüsst euch
euer Pinky
Zuletzt bearbeitet: