HSDS-Problem

Apophis

Erfahrenes Mitglied
Und zwar folgendes:

Ich habe zum Beispiel irgendetwas eckiges modelliert und möchte jetzt einen Teil davon glätten. Dazu eignet sich der HSDS-Mod ja wunderbar.
Wenn ich den jetzt aber auf das Objekt anwende und den Teil glätte, der geglättet werden soll, lässt max den rest nicht einfach so eckig sonder verändert diesen auch.
Fragt mich jetzt nicht, wie ich das erklären soll, aber der Rest des Models wird nicht wirklich glatt, sondern sieht halt nur relativ sch*** aus im vergleich zu vorher.

Gibt es da irgendeinen Trick, dass das nicht passiert?

Ersteinmal wäre ein Bild sehr hilfreich, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du das Problem lösen indem du den Polygonen eine Meshsmooth-ID zuteilst und diese dann unterschiedlich glättest, ID2 2 Wiederholungen und ID1 keine Wiederholungen z.B.

Ok, folgendes:
Auf dem ersten Bild ist das Model ohne HSDS. Auf dem zweiten Bild habe ich nur den HSDS-Modifier hinzugefügt und es sieht schon so aus...
Bei dem dritten Bild habe ich den Teil rechts markiert und zweimal unterteilt und obwohl ich nichts an derm eigentlichen Würfel, der noch übrig ist markiert habe, wird der auch etwas an der Seite abgerundet und das möchte ich eigentlich auch nicht.

Versteht ihr jetzt, was ich meine?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    6,2 KB · Aufrufe: 47
  • 2.jpg
    2.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 47
  • 3.jpg
    3.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 48
Das Zauberwort heißt: Smoothing Groups und MeshSmooth. Alles weitere entnehmen sie bitte dem Handbuch oder der F1 Taste.

Auch Blöde müssen alle Einträge lesen, hab ich nicht getan, das Ergebniss sieht man oben. Ich bitte mir zu verzeihen, man schaue auf meinen Status, und alles sei erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück