HPT374 Überprüfung beim Booten abschalten

Moleman

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Epox 8k5a Board zugelegt. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Board, allerdings gibt es da ein Problem beim Booten.
Wenn die normalen Tests durchgeführt worden sind und eigtenlich Windows gestartet werden sollte, zeigt der Bildschirm an, dass das Board versucht irgendetwas mir undefinierbares zu erkennen. Dieser Vorgang dauert sehr lange und verlängert den Bootvorgang sehr stark. Ich wollte euch fragen, wie ich diese Überprüfung anschalten kann?
Stichworte, die bei diesem Vorgang auf dem Bildschirm stehen, lauten:
HPT374; Highpointcontroller etc.
Während der Überprüfung lässt sich auch eine Tastenkombination drücken, durch welche man in ein Menü gelangt, wo man verschiedene Spalten auswählen kann, die aber allesamt leer sind.
Da das Board 7IDE Kanäle besitzt, könnt ich mir vorstellen, dass er diese nach weiteren Festplatten absucht.
Aber abgeschaltet oder übersprungen werden, kann es anscheinend nicht.
Oder habt ihr eine Idee?

Dank und Gruß
Reno
 
Aktiviere im BIOS doch einfach mal die Optiom "Enable Fastboot" oder so ähnlich. Dann führt er nur die wichtigsten Tests durch.
 
Hi,
ja das habe ich bereits. Der Anfang geht dadurch auch schneller, aber dann wenn das Bild umspringt, versucht er erneut irgendetwas zu finden.
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß
Reno
 
Ist das ein Onboard-Raidcontroller? Dann sollte es im BIOS eine Option zum deaktivieren geben. Evtl. unter dem Punkt Raid oder ähnlichem.

bis dann
gorim
 
Zurück