HP nur eine große Grafik

Yang

Mitglied
Hallo!

Ich hab hier ein schönes Design für meine Homepage gemacht.
Jetzt ist es aber so, dass ich pro Seite eine sehr komplexe Grafik (1024x768) habe, die so gut wie keine Unterteilung zulässt. Also Logo verschmilzt mit newsbox verschmilzt mit hintergrund.

Ist es eher unkonventionell, so etwas einfach mit ein paar Links belegt ins Netz zu stellen? Muss ich slicen?

Vor allem solltest Du darueber nachdenken ob Deine schicke Grafik nicht ein wenig gross ist. Ich meine damit die Dateigroesse. Denn so ein Bild mit 1024x768 braucht ja schon das eine oder andere Bit (Prost!).

Und wie könnte ich dem Abhelfen?

Kleinere Sachen wie Logo und Buttons in GIFs unwandeln und nur das Render als JPEG?

Die Qualitaet verringern z.B. Beispiel.
Natuerlich nicht zu drastisch, sonst sieht's nicht mehr gut aus.
Aber man kann damit schon einiges machen ohne die Optik zu sehr zu beeintraechtigen.

Qualität verringern is so ne Sache!
Ich habe da ein ziemlich fettes Render drin, wenn das aufpixelt kann ich das Design quasi vergessen.
Sind insgesamt 5 Seiten, jede 100 kb groß... is das noch im Rahmen?

Du solltest halt auch daran denken, dass nicht jeder DSL hat.
Ein ISDN-User benoetigt eine Weile fuer Deine Page.
Beispiel (vorausgesetzt der User nutzt seine volle Bandbreite fuer Deine Page):

64KBit/s = 8 KByte/s
100 KByte / 8 KByte/s = 12.5 Sekunden!

12.5 Sekunden ist eine Ewigkeit.

Mh... hast ja irgendwie Recht!

Dann werd ich das ganze wohl doch aufteilen müssen und etwas reduzieren.
Oder ich machs komplett in Flash, harhar, dann können sowieso nur DSLer die Seite anschauen ohne sich gleich wieder rasieren zu müssen. :-)

Hi
Um was für eine Art von Page geht es denn?
Es kommt auch auf die Zielgruppe an. Und dein Vorhaben hört sich für mich ein bisschen nach Clan-Page an ( korrigier mich, falls ich falsch liege ;) )

Die meisten Gamer haben (brauchen) DSL und DSL ist nun mittlerweile auch fast schon Standart. Ich kenne niemanden mehr, der noch mit ISDN oder gar Modem im Netz unterwegs ist.

Und es gibt auch weitaus größere Seiten, da finde ich 100kb pro Site nicht alls zu groß ;)

mfg ZiRaG

Nö, kein Gamer! :-)

Eigentlich mach ich Filmmusik und hab mich ziemlich Sci-Fi im Netz präsentieren wollen.

Also eher was kommerzielles... Die meisten Filmmusiker-Seiten sind ja sowas von dröge...

Zurück