*hände reib* Das ist mal was für mich
Also, NTFS solltest du auswählen, da es viele vorteile gegenüber FAT32 hat. Neben der Clustergröße von 512 KB können (falls erforderlich) NTFS-Zugriffsberechtigungen gesetzt werden. Für einen Privatanwender zwar nicht so wichtig, aber eine gute Erweiterung. Die Clustergröße ist aber uach für Privatanwender besser zu verwenden.
Wie groß ist denn deine Festplatte?
Meine Festplatte hat 160 GB (Herstellerangabe) speicherplatz, und habe sie ca. so eingeteilt:
C: 20 GB Windows & Programme
D: 40 GB Games
E: 40 GB Software Installationen, Treiber, Downloads
F: 40 GB Filme & Musik
G: 20 GB Privates
Allerdings hab ich das meinem Nutzungsverhalten angepasst. Bald soll da noch ne 250er Platte rein, dann bau ich das alles auch wieder um
Backups brauchst du bei Partionen nicht unbedingt. Meine Lösung zeigt eigentlich, dass alle Betriebssystem abhängigen Sachen auf C:\ liegen. Games zähle ich mal net dazu, die fliegen eh alle paar Wochen vonner Platte
Ich würde dir eine Software wie Norton Ghost empfehlen und nachdem du alle Windows, alle Treiber und jede Software die du brauchst, installiert hast, ein Image machen und auf einer anderen Partiiton speichern. Vorteil: Betriebssystem so wiederherstellen, wie du es brauchst, dauert dann nur ~15 - 20 min. statt 2 oder mehr Stunden.
Welche Programme wo würd ich mich nur dran halten, Windows und installierte Software (keine Games) auf einer Partition zu installieren.
Wichtige Programme sind ein Office Suite (Microsoft Office, Open Office oder so), WinAmp für Musik, Antiviren Programm (Kaspersky, Antivir oder so), Firewall wie Agnitum Outpost, VideoLAN für Filme, Windows Commander als besserer Explorer ... kommt halt auf den eigenen Geschmack drauf an, was man für Software nutzt.