How can I minimize a program that started up?

ciever2k

Mitglied
Hallo,
gibt es in Java die Möglichkeit ein Programm über den Titel oder eine ID anzusprechen und zu sagen das es doch bitte minimiert werden soll?

Ziel ist es ein Programm zu starten, es zu minimieren damit der Fokus auf der vorherigen Anwendung bleibt?

Weiß dazu einer was?

Hallo,

unter Windows könntest du das über einen ProcessBuilder starten und vor die Ausführung des Programms start /MIN stellen. Siehe start /? in der Eingabeaufforderung.

Gruß Tom

Wird mir irgendwie nicht ganz klar aus deiner Fragestellung:

a) Soll dein Java-Programm minimiert werden oder ein anderes Programm?
b) Wenn es ein anderes Programm ist, kannst du dann mit diesem Programm irgendwie kommunizieren (sockets)?
c) Wenn du nicht mit dem anderen Programm kommunizieren kannst, auf welcher Plattform soll das Ganze laufen?
d) Wenn es dein Java-Programm ist, meinst du deine GUI oder z. B. das Konsolenfenster?

a) Soll dein Java-Programm minimiert werden oder ein anderes Programm?
b) Wenn es ein anderes Programm ist, kannst du dann mit diesem Programm irgendwie kommunizieren (sockets)?
c) Wenn du nicht mit dem anderen Programm kommunizieren kannst, auf welcher Plattform soll das Ganze laufen?
d) Wenn es dein Java-Programm ist, meinst du deine GUI oder z. B. das Konsolenfenster?

Zu a) ein anderes Programm
Zu b) -
Zu c) Windows, Mac OS, sowie Linux allerdings liegt die Priorität A bei Windows.
Zu d) Etwas längere Antwort:

Also ich benutze eine Testsuite für Regressionstests. Diese ist mit Selenium Core gebaut. Selenium startet nun immer einen Browser, für jeden Test einen. Nun will ich einfach sagen können: "Minimiere bitte diese Browser, sonder verliere ich den Fokus zu anderen Programmen."

Also das geht mit purem Java nicht - sehr wohl aber mit nativen Bibliotheken (zumindest unter Windows). Kannst dir mal JNI und JNA ansehen. Du startest das Programm ja nicht selbst aus deinem eigenen Programm heraus!?

Gut, danke, ich schau mir das mal an. Ich starte den Browser (in unserem Fall Firefox) implizit. Das macht ja Selenium für mich. Zufällig eine Funktion in den Windows DLLs bekannt mit denen ich alle Window Title durchwandern kann und dadurch auch einen Zugriff auf das Fenster erhalte?

Wenn nicht, dann frag ich sicherlich noch in einem anderem Forum.

Aber danke für die Hilfe!

Ja, hatte ich mal gemacht ... aber kA wo der Code hingekommen ist (ist auch schon weng länger her). Evtl. find ich ihn ja, aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen

Zurück