Hover mit Farbänderung > Link verschwindet - Hintergrund kommt durch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Nachdem ich heute mal angefangen habe, unser Forum auf das neue Design anzupassen, trat ein komischer Fehler auf.

Bei manchen Links, die vom Forenscript stammen, verschwindet beim drüberfahren mit der Maus über einen Link der ganzen Breite nach der Link und an der Stelle taucht die Hintergrundfarbe des Body-tags auf. Das ist aber nur der Fall, wenn ich in CSS bei 'a:hover' (bzw bei allen a.irgendwas:hover) eine Textfarbe zuweiße. Und natürlich nur im IE.

Sogar der Loginbutton verschwindet zur Hälfte und die Checkbox komplett...
Und was ganz komisch ist: Dieser Zustand bleibt erhalten, bis ich entweder die Tabellenspalten, in denen sich die Links befinden, aus- und wieder einblende, oder ich über einen Link gehe, der nicht vom Forum stammt.

Da ich keine Ahnung habe, woran das liegt, wollte ich euch mal um Rat fragen. Eine Version zum besichtigen des Problems werde ich morgen (also nacher ^^) mal Online stellen - jetzt ist es mir zu spät, die DBs zu erstellen, etc ^^

Hoffe ihr habt eine Lösung des Problems parat.

EDIT [4:00]:
Kaum hatte ich geschrieben, hab ich den Hasen im Pfeffer auch schon gefunden:
Schuld ist ein min-width Workaround für den IE
CSS:
/* min-width -Workaround für IE6 */
  * html .minwidth {border-left:940px solid #063e69; position:relative; float:left; z-index:-2;}
  * html .container {margin-left:-940px; position:relative; float:left; z-index:-1;}

#063e69 ist die Farbe, die sich dann einfach in den Vordergrund tut. So nun die große Preisfrage: WIE kann ich das beheben, ohne, dass ich diesen Workaround rauslöschen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe zwar auch keine Kristallkugel, aber möglicherweise liegt es auch am negativen z-index.
Denn dieser ist zwar erlaubt, wird aber (laut SelfHTML) je nach Browser unterschiedlich behandelt.

Gruss Dr Dau

Hi,

ohne den vollständigen Quellcode lässt sich der Fehler nur schwer bis gar nicht reproduzieren.

Da der verwendete "min-width-Workaround" von Stu Nicholls stammt, hab ich mal die CSS-Codeschnipsel miteinander verglichen und kann im Original keine negativen z-index-Werte entdecken.

Von daher würde ich den Grund für den Darstellungsfehler, wie Dr Dau, auf die negativen Werte zurückführen, und es stattdessen mal mit positiven Werten probieren.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Wie war das mir der Kristallkugel? ^^
Auf die einfachsten Sachen kommt man eben nie ^^

Danke für die schnelle Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück