intercorni
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe meine Navigation auf einer normalen HTML-Seite folgendermaßen definiert, dass die Schrift fett wird, sobald man mit der Maus drüberfährt (z.B. bei UNTERNEHMEN), ein klassischer Hover-Effekt also:
Im Haupt-CSS der Seite dazu ausserdem noch:
Neben dem Textlink UNTERNEHMEN gibt es natürlich noch andere Navigationslinks. Sobald eine dieser Seiten aufgerufen wurde, befindet sich auf diesem Navigationswort kein Hyperlink mehr. Ist ja klar, denn die Seite ist ja aufgerufen, es gibt auch keine Unterpunkte und das Wort erscheint fett ähnlich einer Markierung/Überschrift, sodass der User genau sieht, wo er sich befindet.
Das gilt jedoch nicht für den Bereich UNTERNEMEN, denn hier gibt es Unterpunkte. Also bleibt der Hyperlink auf dem Wort UNTERNEHMEN erhalten. Aber jetzt habe ich das Problem, dass der Hover-Effekt aktiv ist und verhindert, dass UNTERNEHMEN fettgeschreiben ist.
Wie kann ich das am besten Lösen?
Also ich habe jetzt mal eine span class eingefügt:
Im Link:
Im CSS:
Leider wird die Definition der Farbe (color:#000000 nicht übernommen.
Weiss jemand warum?
Oder lassen sich Links irgendwie anders vom Hover-Effekt ausschliessen?
Wenn ja wie?
Gruss,
Cornel
ich habe meine Navigation auf einer normalen HTML-Seite folgendermaßen definiert, dass die Schrift fett wird, sobald man mit der Maus drüberfährt (z.B. bei UNTERNEHMEN), ein klassischer Hover-Effekt also:
Code:
<span id="button"><a href="unternehmen.htm">UNTERNEHMEN</a></span>
Im Haupt-CSS der Seite dazu ausserdem noch:
Code:
a:link, a:visited
{
color: #6E5E51;
text-decoration: none
}
a:hover
{
color: black;
text-decoration: none
}
Neben dem Textlink UNTERNEHMEN gibt es natürlich noch andere Navigationslinks. Sobald eine dieser Seiten aufgerufen wurde, befindet sich auf diesem Navigationswort kein Hyperlink mehr. Ist ja klar, denn die Seite ist ja aufgerufen, es gibt auch keine Unterpunkte und das Wort erscheint fett ähnlich einer Markierung/Überschrift, sodass der User genau sieht, wo er sich befindet.
Das gilt jedoch nicht für den Bereich UNTERNEMEN, denn hier gibt es Unterpunkte. Also bleibt der Hyperlink auf dem Wort UNTERNEHMEN erhalten. Aber jetzt habe ich das Problem, dass der Hover-Effekt aktiv ist und verhindert, dass UNTERNEHMEN fettgeschreiben ist.
Wie kann ich das am besten Lösen?
Also ich habe jetzt mal eine span class eingefügt:
Im Link:
Code:
<span id="button"><span class="buttonover"><a href="unternehmen.htm">UNTERNEHMEN</a></span></span>
Im CSS:
Code:
.buttonover {
float: left;
font-size:10px;
color:#000000;
font-weight:bold;
padding-right: 0px;
}
Leider wird die Definition der Farbe (color:#000000 nicht übernommen.
Weiss jemand warum?
Oder lassen sich Links irgendwie anders vom Hover-Effekt ausschliessen?
Wenn ja wie?
Gruss,
Cornel