Horizontales Menue mit Mausverfolger

Das-Em

Erfahrenes Mitglied
Hola,

bin noch nicht lange am flashen und benötige dringend Hilfe.

Also, ich möchte eine horizontale Navigation erstellen, mit Menuepunkten, wie z.B. Home, Produkte, Kontakt etc. (nebeneinander), jetzt soll beim Mouseover ein kleines Dreieck auf einer Line unterhalb der Menuepunkte soft mitwandern, also wenn ich von Home auf Produkte gehe z.B. und das Ganze ohne Unterbrechung und wenn ich dann auf Produkte klicke, soll das Dreieck mittig unter Produkte stehen bleiben, sobald ich dann wieder mit der Maus über die Menuepunkte fahre, slidet das Dreieck dann auch wieder horizontal mit.

Frage: Ist das leicht zu realisieren oder gibt es dazu ein Tutorial oder eine Webadresse, mit einer Anleitung zum Nachbasteln?

Vielen Dank im voraus.

Einen Ansatz zum soft hinter der Maus her wandern findest du z.B. unter dem Suchbegriff Mausverfolger ... nehm ich mal an.

Oder in kurz:
Gib dem Dreieck einen Instanznamen, z.B. "dreieck" ... phantasievoll, oder? :p

Auf der Hauptzeitleiste:
PHP:
dreieck.onEnterFrame=function(){
this._x+=(_root._xmouse-this._x)/3;
}
Je nachdem, ob das Dreieck vielleicht doch nicht auf der Hauptzeitleiste lieg, mußt noch die Pfade anpassen.

Das Stehenbleiben hängt extrem vom Aufbau deines Menüs ab, da hier mit Variablen gearbeitet werden muß und die auf unterschiedlichste Weise gesetzt werden können/müssen. Also bau es mal bis dahin auf, bau den Verfolger ein und poste dann mal eine Demo. Dann kann man anhand dessen sicher eine Lösung finden.

Gruß
rena

Zurück