Horizontales Menü mit Dropdown & individuelle hover-over Bilder

thrish

Grünschnabel
Hallo,
ich suche schon seit Tagen und komme zu keiner vernünftigen Lösung und es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet…

Ich hätte gern ein horizontales Menü mit vertikaler Dropdown Liste (das krieg ich hin in mit DW Spry und / oder CSS)…

Allerdings soll die horizontale Menüleiste individuelle hover-over Bilder haben.
Zum Beispiel für den Home button zwei verschiedene .gif’s und dann für den nächsten Button zwei andere… usw.

Ist das überhaupt möglich?

CSS ist kein Problem, und DW Spry geht auch noch gut, kenn mir allerdings so gut wie garnicht mit Javascript aus.

Bin für jeden Tipp dankbar…

Hi,

warum sollte dein Vorhaben nicht möglich sein? Und Javascript ist hierfür auch überhaupt nicht vonnöten, wenn du die Menüpunkte mit Hintergrundbildern ausstattest.

Schau mal in meine Signatur - das erste der drei genannten Tutorials sollte dir hier vollends entgegenkommen :)

Teil 2 meines Tutorials beschäftigt sich auch mit deiner hier vorgestellten Aufgabenstellung, für die einzelnen Menüpunkte individuelle Hintergrundbilder vorzusehen.

Wenn du es rundum perfekt umsetzen willst, nutzt du hierfür die "CSS Sprites"-Technik, die auf eine einzige Grafikdatei zurückgreift, in der alle erforderlichen Segmente (Normal- / Hoverzustände) für die einzelnen Links enthalten sind, und diese mittels der background-position-Eigenschaft im jeweiligen Anzeigebereich der einzelnen Elemente ausgerichtet werden.

mfg Maik

Bitte bitte, gern geschehen - für solche Fälle hab ich das Tutorial schließlich auch verfasst :)

Viel Erfolg! ;)

Und wenn's klemmen sollte, einfach kurz mit dem Finger schnippen - ich bin dann zur Stelle, um dir unter die Arme zu greifen ;-)

mfg Maik

Zurück