Horizontal Scrollen aber automatisch

kummaDa

Grünschnabel
Hallo,
bin absoluter Anfänger was Flash und programmierung betrifft.
Aber vielleicht kann mir jemand helfen!

Ich möchte mit Flash eine Seite erstellen, die nicht vertikal sondern horizontal scrollbar ist. Dies soll aber nicht durch klicken passieren sondern durch Mouse over. Also wenn ich mit der Maus nach rechts fahre soll die Seite von rechts hereinfahren und umgekehrt.
Es sollte aber nicht immer eine ganze Seite nachgeschoben werden sondern immer nur solange wie man mit der Maus nach rechts oder links fährt.
Scrollbalken sollten natürlich auch nicht zu sehen sein.

Ich habe Flash MX und würde mich über eine Erklährung oder ein Tutorial freuen.
So lerne ich auch gleichzeitig dabei.

Ich hoffe es hat jemend lust und zeit das ganze einem Anfänger zu erklähren.

Danke im voraus

Hi,

anbei ein Beispiel, das ohne "unsichtbare" Buttons funktioniert (obwohl solche je nach Anforderung praktischer sein können). Was nicht ohne Weiteres funktioniert, ist ein Scrolling im gesamten Browserfenster (wie ich es verstanden habe), wohl aber innerhalb des Flashfilms.

Gruß

Anhänge

Hi Datic

Erstmal Danke für die schnelle hilfe.So hatte ich es mir vorgestellt.
Ich werde mal sehen wie weit ich damit komme und werde mich bei Fragen wieder melden und hoffe man hilft mir dann genau so gut.

Horizontal scrollen

Hallo

Das beispiel ist klasse, so sollte es sein.
Aber wie mache ich es das der Film ca. 800x250 groß ist und ungefär 2 Seiten einscrollt.
Welche parameter muß ich ändern und wie bearbeite ich diese Seiten, ich sehe ja nur die anfangsseite und alles was ich einscrolle ist irgendwie verborgen.

Danke

Hi,

ich habe nun statt absoluter Größenangaben die Breite der Bühne verwendet, die Maske entfernt und die Ausrichtung des Inhalt-MCs geändert. Du kannst nun einfach die Größe der Bühne, den Rahmen und die Maße des Inhalts (Clip "myclip") ändern. Achte darauf, dass der Inhalt von myclip linksbündig und oben ausgerichtet wird.

Gruß

Anhänge

hi...
(bin neu, aber das macht nits)

Dieser Thread interessiert mich besonders, da ich so ähnlich etwas auch auf einer meiner Pages benutzen wollte, aber nicht zu realisieren wusste, wgn mangelnden Flashkenntnissen - grade erst angefangen.

Meine Frage jetzt,
in dem Bsp von Datic ist die Scrollgeschwindigkeit immer gleich, ich hab allerdings schon gesehn, dass sich die Geschwindigkeit verändert, jenachdem wie weit man mit dem Mauszeiger zur Seite geht.

Hat jmd, bzw Datic selbst, nen Tipp?

/e: Grade vergessen, des weiteren hät ich dazu gern unten drunter ein Menu, welches natürlich nich mitscrollt, mit dem ich aber an gewisse Punkte der Seite springen kann, also schnell hinscrollen, (auch mit nicht-konstanter Geschwindigkeit, sondern evtl langsam schnell, langsam also oder nur schnell langsam)

[bin übrigens auch vom Kleinschreib-weil-zu-faul-für-Shifttaste-Syndrom befallen, werd mich aber anstrengen]

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

genau betrachtet ist die Scrollgeschwindigkeit auch bei meinem Beispiel nicht konstant; da aber erst recht nahe am Bildschirmrand mit dem Scrollen begonnen wird, fällt es nicht weiter auf. Um eine deutlichere Beschleunigung zu sehen, kannst Du noch einen Faktor, der den Abstand zum Bühnenrand angibt anwenden:
PHP:
f = Math.abs(s_middle - Math.abs(s_middle - m_x))+1;
destination = myclip._x += (s_middle - m_x) / 2 / f;
die 2. Zeile wird im Script nur leicht verändert (aus 10 wird 2 / f) und die Variable f wird in einer neuen Zeile davor angegeben.

Um ein Sprungmenü einzubauen, würde ich hier allerdings in der Tat auf unsichtbare Buttons ausweichen, nicht zuletzt, damit sich beide Scrollmöglichkeiten nicht ins Gehege kommen. Dieses Script ist für eine Anpassung dieser Art eigentlich zu unflexibel.

Gruß

P.S.: Auf meiner privaten Seite findest Du u.A. eine Vorlage für ein Rollbandmenü, das abhängig von der Mausposition scrollt.

Zurück