hoppala :(

MistermisteR

Mitglied
mir ist da was passiert! irgendwie irgendwann hab ich da sicher was verstellt. jedes mal wenn ich ein bild öffnen will ... also ein foto von mir dann kommt ein komisches fenster. ich kenn mich da nüsse aus *gg*

vielleicht wisst ihr ja was ich da umstellen muss.
 

Anhänge

  • fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 205
hoppala

Tja, in dem Fenster wirst du einfach gefragt, wie du mit den in der Datei eingebetteten Farbprofilen verfahren möchtest. Wenn du eigene Farbprofile auf deinem Rechner hinterlegt hast (was ich aber nicht vermute, denn sonst hättest du diese Frage sicher nicht stellen brauchen), kannst du die dort angeben. Am Besten übernimmst du erst einmal die eingebetteten Profile. Wenn dabei dann nur Murks rauskommt, kannst du die Originaldatei immer noch mal wieder öffnen, die Farbprofile verwerfen und das Bild nach deinen Vorstellungen/Vorgaben bearbeiten. Wenn du nur so zum Spaß bastelst, würde ich sagen, verwirft die Profile sofort.

Nette Grüße
Mausklicker
 
hoppala

Nochmal ich,

mit "Profile verwerfen" meine ich, dass du "Beibehalten (kein Farbmanagement" anklickst - nicht "Abbrechen" anklicken, denn dann wird das Bild nicht geöffnet :-) Wenn du das Bild eh in RGB bearbeitest und auch speicherst (fürs Web oder so), kannst du auch "Adobe-RGB" anklicken. Dann wird die Datei - egal welchen Ursprungsfarbraum sie hat - in RGB umgewandelt.

Viel Erfolg
Mausklicker
 
Soweit ich mich erinnere befindet sich im Menü rechts neben "Datei" ganz unten der Eintrag "Voreinstellungen" mit einem Submenü mit mehreren Einstellungs-palletten. Du wählst einfach "Allgemeine" aus und klickst dich mit den Schaltflächen "Vorige" und "Nächste" durch die Palletten...
Irgendwann kommt dann die Option, die für das Farbmanagement. Dort must du dann ein Farbschema auswählen... Dann sollte dieses Dialogfeld nur noch bei unterschiedlichen Farbchemata zwischen Photoshop und dem Bild auftauchen...
 
Also wenn du Dinge fürs Web machst, dann benutze sRGB, aber wenn du auch Drucksachen erstellst, würde ich mich eher in Adobe RGB aufhalten, weil der Farbraum größer ist und du bei der Korrektur der Bilder alle möglichkeiten zur Qualitätserhaltung nutzen solltest. Wenn du fertig bist, dann wandelst du die Dateien für den Druck in CMYK um.
Von sRGB würde ich nicht in CMYK umwandeln, denn in sRGB gibt es kein richtiges Cyan, was für den Druck problematische Folgen haben kann, denn Cyan ist beim Druck die anfälligste und unsauberste Farbe. Diese Farbe wird meist mit dem höchsten Anteil gedruckt, das kann man auch sehen wenn Plakate ausbleicheen, da bleibt auch das Cyan bis zum Schluss drauf....

Greeds
Hercules
 
hoppala

Tja, das Fenster wirst du nicht umgehen können. Sobald du ein Bild mit einem hinterlegten Profil öffnest, kommt dieses Fenster - ist halt so. Es liegt nicht an irgendwelchen Voreinstellungen oder Programmversionen, sondern nur daran, dass jemand dem Bild ein Profil zugewiesen hat. Daran kannst du nix ändern.

Etwas Vergleichbares passiert doch auch, wenn du eine z. B. Corel-Datei über den Explorer zum Öffnen doppelklickst, obwohl du das Programm nicht auf dem Rechner hast. Zumindest beim PC kommt dann ein Fenster, wo ich angeben muss, mit welchem Programm ich die Datei öffnen will. Ist Corel jedoch auf dem Rechner installiert, klappt das Aus-dem-Explorer-öffnen ohne Probleme.

Nimm das Fenster einach so, wie es ist und klicke jedesmal "Kein Farbmanagement" an. Wenn du das Bild dann speicherst und danach wieder öffnest, dürfte das Fenster NORMALERWEISE nicht mehr erscheinen.

Außerdem: Was ist schon ein Mausklick?:rolleyes:

Nette Grüße
Mausklicker
 
Zurück