Home mit Ziel auf externer Seite

rakader

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mit einem Home-Button ein Problem, denn er findet das gewünschte Ziel nicht.

Folgendes Prozedere:
Von der Haupt-fla (index.swf) wird über einen Container automatisch per loadMovie und _root.textbox die zweite Startseite (menue.swf) geladen. Auf dieser menue.swf sind die Schaltflächen, mit denen gleichfalls über den Container die anderen Unterseiten geladen werden. Bis auf den Inhalt der Startseite (menue.swf) wird dabei der Inhalt immer ausgetauscht.
Auf jeder Unterseite ist eine Home-Schaltfläche, mit der man wieder per loadMovie und _root.textbox zur zweiten Startseite zurückkehrt. Dabei wird diese zweite Startseite jedesmal von vorne abgespielt. Und das möchte ich bei eben diesem Zurückspringen nicht.

Gibt es eine Möglichkeit direkt an das Ende der zweiten Startseite zu springen?

(Diese ist ja auch extern und gesteuert durch den Container auf der Hauptseite.)
.
Meine vorhandene Struktur würde ich dessen ungeachtet ungern aufgeben.

Vielleicht weiß jemand die Antwort.

Herzlichen Dank vorab
rakader

Hi,

arbeite doch einfach mit zwei containern, einen für die Inhalte und einen weiteren für die Startseite. Bei Bedarf kannst du beide Container gegeneinander faden und beim zurückspringen einfach auf ein Frame springen ...

Grüsse
B

Hallo Basileus,

danke vorab für Deine Antwort.

Basileus hat gesagt.:
arbeite doch einfach mit zwei containern, einen für die Inhalte und einen weiteren für die Startseite. Bei Bedarf kannst du beide Container gegeneinander faden und beim zurückspringen einfach auf ein Frame springen ...

Die Idee hatte ich auch schon. Doch bei näherem Hinsehen würde ich damit nur den Teufel mit dem Beelzebub austreiben - die 2. Startseite würde auch da wieder von vorne abspielen und (so glaube ich) der Inhalt der Startseite (Logo, Hintergrund) verloren gehen.

Kann mich auch irren, denn was Du mit faden meinst kenne ich zwar vom Musikschneiden, aber ich habe keine Ahnung (wiewohl überhaupt von AS) was Du in diesem Zusammenhang mit Flash meinst.

Am liebsten wäre mir eine Erweiterung von on (press, release) {
loadMovie ("depot/menue.swf", "_root.textbox");
}

Herzliche Grüße
rakader

Ho,

mit Faden meine ich 'ein- und ausblenden', also einen Transparenzeffekt.
Macht aber nüscht, wenn du das anders haben willst.

Code:
on (press, release) {
_root.setting = "backbutton";
loadMovie ("depot/menue.swf", "_root.textbox");
}
auf deinen Back Button, und dan in menue.swf auf das erste Frame:

Code:
if (_root.setting ==  "backbutton"){
gotoAndPlay (x);
}
wobei x die nummer des frames ist..... das ist jetzt ungetestet, da ich gerade meinen PC neu aufsetze, aber muss so oder syntaktisch ähnlich funktionieren,...

Grüsse
B

Zurück