Holzweg modelieren

razzak

Grünschnabel
Ahoi Forum :)
Hätte eine Frage bzgl der Umsetzung eine provisorisch skizze:
d7lpxmddnpc.jpg

Es geht um einen Holzweg der in die Ferne geht, mit der richtigen Kamera einstellung und holzmaterial sicherlich schnell machbar,.. dennoch scheitere ich gerade bei der Form <.<
Soll ich dafür einen würfel nehmen , in viele segmente teilen und dann dementsprechend biegen? habs erstmal mit einer Ebene versucht,...

Nicht einen Würfel, sondern für jede Bohle einen. Am einfachsten mit der Duplizieren Funktion (Modus: entlang Spline).

Grüße, CUBE

Hi razzak,

oder du erstellst den Weg zuerst mittels Sweep-Nurbs und einem Spline mit zwei Punkten - also ner simplen Geraden - und kannst dann das umgewandelte Objekt in die einzelnen Flächen zerlegen. Das dann wiederum mit Deckfläche extrudieren.

Das hätte dann den Vorteil, das die Bohlen auch in den Kurven sauber zu einander abschliessen.

Die Frage ist nur, wie 'sauber' sollen die Bohlen denn sein? Wenn die so richtig alt und zerschlissen aussehen sollen.

VG,
blutsvente

Ich denke, die Mühe 7 - 10 Holzplatten einzeln auszumodellieren und dann mit dem Klonobjekt, oder der Duplizierenfunktion, diese zufällig an einem Spline auszurichten.

lg nux

Zurück