Holzfaß

MiLau

Mitglied
Hallo @all,
ich möchte ein Holzfaß machen, jetzt habe ich folgendes Bild gefunden siehe Anhang, wie kann man das am schnellsten umsetzen? habe das ganze mal mit Splines probiert dann bekomme ich ein schönes glattes Faß, ich möchte das aber aus verschiedenen Holzplanken wie auf dem Bild haben! Kann jemand helfen

Gruß MiLau ;)

Anhänge

• barrel.jpg
    barrel.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 269
Hi,
klingt rechte einfach.

Du erstellst einen Würfel und skalierst ihn so, dass er die Form einer Planke hat. Denn packst du da eienen Biegedeformer rein und steckst das ganze in ein Array. Jetzt noch die Werte Anpassen, 2Ringe drum und Ferig ist die sache.

Mit ner guten Textur hast du das Perfekte Fass.

Ein Prob noch: Wenn du das so machst werden sich die Planken oben schneiden, also dann nochmal im Punktemodus die einzelne Planke bearbeiten oder einfach einen weiteren Deformer verwenden derdickere Taillie erzeigt.

Alex

Moin!

ICh hab die Frage so verstanden, dass er die Hölzer nicht so unregelmäig hinbekommt. Dazu würde ich die Kanten abrunden und dann die Punkte etwas verschieben, vielleicht die Hölzer etwas Knittern oder mit dem Magneten bearbeiten, in einen Hyper-NURBS noch eine schicke Textur drauf, fertig!

Mfg
loeff

Hallo @all,
in nur 2 min ein Faß, echt geil, also ein paar Minuten länger ein paar Einstellungen weiter, und man kann ein Top Ergebnis zaubern!

Thannnnxxxx Kokomoko ;)

Gruß MiLau ;)

Anhänge

• barrel.gif
    barrel.gif
    11 KB · Aufrufe: 465
Versuch dich mal in Bodypaint (einfach die Demo laden, wenn nicht vorhanden).
dann gibts noch realistischere Ergebnisse.
Kostet dann aber etwas mehr Zeit :)

mfg

Zurück