Holzbank Textur

Zerow

Grünschnabel
Hallo Freunde des Rendersports
Ich hab folgendes Problem...ich hab so ne dusselige, simple Holzbank(also eher ne Kirchenbank so mit lehne) gebastelt und würde der jetzt gern eine realistische Textur geben. Habs schon mit allen möglichen Holzvariationen versucht, hab Holz-Presets getestet aber irgendwie komm ich nich zu Rande...
Jetzt hab ich mich mal vorsichtig an das Thema UV-Mapping gewagt und verzweifel vollends :D
Bei Bedarf setz ich noch ein Bildchen rein zur besseren Vorstellung.
Danke schonmal

Hiho...Danke schonmal für die Antwort.
Hab mich nochmal kurz drangesetzt und jetzt sieht es eigentlich ganz ok aus, und das ohne UV-Mapping also lass ich dieses Schreckensthema ersma.
Aber irgendwie sieht das alles noch nich wirklich realistisch aus(soll in ner Fotomontage Platz finden)...Tipps von den Profis?

Ach und danke für die Holzpresets :)

Anhänge

• bank.jpg
    bank.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 158
Hi!
Aber irgendwie sieht das alles noch nich wirklich realistisch aus(soll in ner Fotomontage Platz finden)...Tipps von den Profis?
Bin bzgl. Fotorealismus sicher kein Profi, aber:
a) das Mesh selbst kann mit Sicherheit viel realistischer sein (detaillierter, "ungenauer").
b) die Textur wirkt sehr "unecht" ... dann lieber ein "Bild" von "echten Holzplanken".
c) Licht & Umgebung: ohne "gutem Licht" (und das hängt bei Dir von der Szene ab, in die eingefügt werden soll) und einer Umgebung (die u.a. Schatten empfängt und wirft) ist so ein Rendering nicht wirklich zu beurteilen.
d) Rendering: ggf. GI und AO nutzen...

-> in jedem Bereich: Modelling, Texturing, Lighting, Rendering, Composeting noch einiges heraus zu holen :)

Liebe Grüße,
Mark.

Ich besitzte leider nur rudimentäre Kenntnisse von Cinema 4D, da ich ausschließlich mit 3Ds Max arbeite, aber ich denke, das das Anpassen der Texturen ähnlich funktieren wird und ich versuche mich möglichst Allgemein zu halten.
Aus meiner Sicht, würde ich sagen solltest du die UVW-Maps vergrössern und die Richtung ändern. Denn das Gekäusel auf der Sitzfläche sieht für mich eher aus wie die falsche Ausrichtung der Textur, als das es ein Fehler in/mit der Textur ist. Ebenso würde ich die UVW Bereich auf 200% skalieren, damit die Maserung des Holzes nicht so klein ausfällt, denn das wirkt hier sehr unnatürlich.

Zurück