Holz leicht gemacht

Gr00pi

Mitglied
Guten Morgen miteinander!

Wie immer, bevor ich was frage natürlich schon ewig rumprobiert und gesucht.
Ich arbeite gerade an einem Fachwerkhaus rum, hier mal der Links aus der Werkstatt:
http://www.tutorials.de/forum/werks...adfinderhaus-frankfurt-karben-petterweil.html

Bei der Perspektive ist es ja nicht so wichtig aber bei Nahaufnahmen dann schon eher: Wie bekomm ich anständiges Holz texturiert? Ich kann mit an Modelling super alles beibringen und Beleuchtungsaufgaben sind einfach Übung und Erfahrung, aber beim Texturieren komm ich einfach nicht weiter. Ich hab an den Fenstern links zum Beispiel schon Werte setzen benutzt, damit das Mesh dort mehr nach benutztem Holz aussieht, dat ändert ja aber leider nix an der Textur. Egal welche Bilder ich nehme oder so, es sieht nie so richtig nach Holz aus. Hat jemand generell Tipps fürs Texturieren, speziell für Holz jetzt? Wär ganz nett mal zu erfahren wie ihr das so angeht, weil ich schon unzählige Bilder von Holzhäusern und Weinkellern gesehen hab in denen das kein Thema zu sein scheint.

Schonmal danke im Vorraus,
Gruß, Opi

Anständiges Holz bekommst Du mit anständigen Texturen hin.
Schau Dir doch mal die Beispiele HIER an. Vielleicht zeigt Dir das einen Weg? Schliesslich ist es schwer, zu sagen, Du machst dieses oder jenes falsch, wenn man die bisher von dir benutzten Texturen nicht kennt, denn auch auf dem Screenshot ist da nicht wirklich etwas zu erkennen.
Materialien sind halt so gut, wie die benutzten Texturen (Fotos?).
Wenn man dann noch Reliefkanal benutzt, kann man schon sehr ansehnliche Ergebnisse erzielen.

Wichtig ist auch die Art der Beleuchtung...Bei HDRI sollte es etwas dunkler sein und nicht spiegeln, bei "normaler Beleuchtung" muss man schauen, wie man die Riefen und Maserungen zur Geltung bringt. Ich stell bei solchen Sachen immer Materialkanal "Glanzlicht" ein sehr breites, aber flaches ein. Ich finde, dadurch wirken die Texturen von vornerein nicht so draufgeknallt. Aber das meiste ist eben Gefühl und Übungssache...

Gruss

Chris

Ach super, danke. hat mir alles schon ganz gut geholfen. Werd nach dem WE (bin da net da) alles ausprobieren. Werd den Thread mal offen lassen, wenns recht ist.
Bis dann,
Gruß, Opi

Neue Beiträge

Zurück