Hörproben Links

renard

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe für ein Musik-Projekt auf einer html-Präsentation viele verschiedene Bands und Musiker auf einer html-Seite, zu denen ich jeweils ein bis zwei Hörproben geben will - mit "Hörprobe1", "Hörprobe2" als Link-Text. Sobald man auf den Link klickt, soll im Hintergrund der Song abgespielt werden. Da ich mich bisher nicht mit Musikeinbindung oder Musikformaten beschäftigt habe, habe ich keinen Durchblick, wie ich das machen soll. Das ganze soll wie auf http://www.mnozilbrass.at/shop.html aussehen (aber OHNE Öffnen eines neuen Browser-Fensters!).

Ich habe mir im Web Erklaerungen ueber bgsound und embed angesehen. Was ich verstanden habe: Die sind nicht w3c-konform. Und object funktioniert nur mit mp3-files.

- Erstes Problem: Ich habe einige Songs selbst und importiere sie über Windows Media Player. In welchem Format liegen sie dann vor? Und wie kann ich sie ins html-file einbinden?
- Andere Songs nehme ich von den Webseiten der Bands (da die Praesentation nicht veroeffentlicht wird, gibt#s eh keine legalen Probleme damit). Wenn ich sie mit a href verlinke, hab ich aber wieder das gleiche Problem: dass man eben sieht, woher die Musik kommt, und sie nicht als "Hintergrundmusik" laeuft.

Wer kann mir helfen?!

Hallo

Ich hoffe es ist richtig was ich schreibe.Wenn der User auf seinem PC z.B. den Quick Time Player installiert hat, sollte das File eigentlich in der Seite mit dem QT-Player wiedergegeben werden.

Hast Du dich schon mal bei SELFHTML durchgelesen?

Da stehen auch Sachen über Sounds einbinden drin.

Falls es falsch war, bitte ich drum mich zu korrigieren.

Peter

Ja, in selfhtml habe ich schon gelesen. Aber das sind die Sachen, die ich oben angesprochen habe. Hilft mir nicht weiter.

Hi,

mein Tipp wäre ein kleiner Flash-Audioplayer, mit dem Du die Sounds im mp3-Format streamst. Solltest Du Flash nicht zur Verfügung haben, sag bescheid; ich habe hier noch einige fertige Audioplayer rumfliegen. ;)

Gruß
.

Hi,

kein Problem. :) Sag mit bitte, wie dieser Player genau funktionieren soll, damit ich nichts "Unbrauchbares" poste:
  • Soll das Ding sichtbar sein bzw. ans Design der Seite angepasst werden?

• Wie werden die Songs geladen bzw. angewählt und welche Steuerungsmöglichkeiten soll der Benutzer haben (Lautstärke, Spulen, Pause-Modus)?

• Wenn es viele Sounds sind, die über ein html-Auswahlfeld oder eine Linkliste angewählt werden müssen, wirst Du nicht umhin kommen, die Auswahl per JavaScript an den Player zu übergeben, was hinsichtlich der Barrierefreiheit immer ein Nachteil ist. Handelt es sich nur um wenige verfügbare Songs, hätte ich hier einen kleinen Player herumliegen, der eine feste Anzahl wiedergeben kann (wenn Du über PHP verfügst, könntest Du die Anzahl und die Pfade allerdings dynamisch übergeben).

• Geht es um eine mittlere Anzahl Songs, so ist vielleicht der größere Player auf meiner Seite (der grüne) etwas für Dich - er zeigt eine Playlist an.

Gruß
.

Zurück