Höhe und Breite eines Bilder

Benzol

Erfahrenes Mitglied
Mag sich jetzt vom Titel her Banal lesen... ist es aber nicht.
Ich möchte nicht die Breite und höhe eines Bilder auf einer Internetseite abfragen, sondern die höhe und Breite der Datei, die ich in meinem <input type='file'> als value stehen habe.
Das geht wohl nicht mit den normalen werten, oder?
Habe bisher noch nichts dergeleichen gefunden, wäre nett, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte ;)

Ansich sollte es nicht gehen dürfen... da dies ermöglichen würde, Informationen über Dateien auf dem lokalen Rechner zu erlangen, ohne dass der Anwender es will.

Ich hab das mal eben probiert... in IE und Opera gehts trotzdem;-]

Erstelle ein Image-Object(new Image()) und weise ihm als src den value des Upload-Feldes zu...(stelle dem Ganzen dabei noch Folgendes voran: file://localhost/ )

Höhe und Breite kannst du, sobald das Bild geladen ist, per width und height ermitteln.

...naja, dürfte aber nur funktionieren, wenn du auf deinem eigenen Rechner testest.

Funktioniert das auch, wenn das jemand im Netz macht... würde mich mal interessieren!
(Keine Zeit zum testen!)

Jo... das funktioniert auch im Netz.
Auf dem eigenen Rechner funktioniert es auch in Mozilla.

Test
<edit>Opera hab ich zu Unrecht verdächtigt.. der machts auch nur auf dem eigenen Rechner</edit>

axo, ja jetzt isses klar... das Bild ist ja noch auf meinem Rechner und mein Browser-Client ruft seine Eigenschaften ab. Ist aber nicht wirklich ne Sicherheitslücke... obwohl... schonmal probiert damit nach z.B. C:\Temp\irgendnedatei.dat zu suchen? das?

ICH WILL HIER NICHT ZU SCHANDTATEN MIT DEM JAVASCRIPT AUFRUFEN, ICH MÖCHTE NUR WISSEN, OB DIESE ART DER "SICHERHEITSLÜCKE" BESTEHT UND IN ZUKUNFT BEACHTET WERDEN SOLLTE!

Ich wills mal so sagen... damit ist es bspw. möglich, zu ermitteln, ob ein Benutzer ein bestimmtes Bild auf seinem Rechner hat.

Ob das ein Sicherheitsproblem ist.... wen geht es an, ob man bestimmte Bilder auf dem Rechner hat?

Dammit ist die Frage ja nun beantwortet.
Nur ein extremes Sicherheitsproblem wird es wohl nicht sein. Egal, ich finds praktisch :)

EDIT1: Hmm, dammit lässt sich doch bestimmt auch die Dateigröße ermitteln, oder? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dass ist genau dass was ich gesucht habe
Leider musste ich feststellen das die letzte Antwort aus dem Jahr 2005 ist, und der aktuelle IE es nicht mehr macht.
Hat vielleicht irgendeiner sich in letzter Zeit noch mal mit diesem Problem beschäftigt?
Gruß

Christian

Neue Beiträge

Zurück