Höhe der Seite angeben mit CSS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hawkings

Erfahrenes Mitglied
Hi @ all...

Hoffe, der Titel ist nicht verwirrend, da ich nicht die genaue Bezeichnung für das weiß, was ich meine...

Meine Webseite ist mit HTML und CSS gemacht, aber ich weiß nicht, wie ich es erzwinge, dass der Content nicht größer wird als das Fenter groß ist, sprich ich will nicht, dass mein Content über den Rand hinausgeht und ich meinen Hintergrund so net mehr verwenden kann...

Das ganze soll am Ende so aussehen Bild1 Bsp, wenn ich jetzt im Content mehr habe als theoretisch auf die Seite passt, möchte ich eine Scrollbar erzwingen innerhalb des Contents...

Dazu brauche ich doch 2 einstellungen, oder?!

Wie lauten die?!

Anhänge

• bsp.GIF
    bsp.GIF
    70,3 KB · Aufrufe: 28
vielleicht hilft es auch dem gesamt element eine feste größe zu geben ... dann kannst du auch prozent werte den elementen zuweisen... da besteht aber die gefahr dass wenn du das browser fenster beliebig in der größe veränderst die elemente sich verschieben

Wäre zwar eine Möglichkeit, nur ob's auch so gewünscht ist ...?

Und achte in deinen Beiträgen bitte etwas mehr auf die Groß- und Kleinschreibung, wie in unserer Netiquette (Nr.15) erwünscht. Vielen Dank!

mfg Maik

da wird mfg aber auch groß geschrieben. Es heißt nämlich "Mit Freundlichen Grüßen" und wird am Briefende groß geschrieben(Grußformel)^^

:offtopic:

Wenn schon, dann "Mit freundlichen Grüßen" bzw. "Mit freundlichem Gruß", aber "mfg" als Abkürzung im Netzjargon.

mfg Maik

:D

Die Idee mit dem Festlegen einer festen Fenstergröße ist nicht schlecht, die Einschränkung mit dem verschieben ist allerdings der große Haken an der Sache...-..-

Die beiden Werte height und overflow hatte ich gesucht, das height hatte ich schon, nur das oberflow war noch der nötige Schlüssel!
Ich hatte es bereits mit height getestet, aber da mehr Text drinnen war, als für die Höhe zulässig, wird er wohl einfach den Wert Höhe ausser Acht gelassen haben...

Danke auf jedenfall euch beiden für eure Hilfe, ich hoffe, das wars :)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte theoretisch auch eine Textarea nehmen und der eine bestimmte Größe verpassen, natürlich muss man diese dann auf readonly setzen, dann hättest du deinen Scrollbalken. Aber man könnte keine weiteren Steuerelemente benutzen.

Man könnte theoretisch auch eine Textarea nehmen und der eine bestimmte Größe verpassen, natürlich muss man diese dann auf readonly setzen, dann hättest du deinen Scrollbalken.
Diesen geni(t)alen Vorschlag muß ich mir zu so später Stunde doch sofort aufschreiben, bevor ich ihn bis morgen früh wieder aus meinem Oberstübchen verdrängt habe :suspekt:

Im Ernst, wenn du mir als Hilfesuchenden solch einen Murks als (theoretische) Lösung präsentieren würdest, würde ich ihn umgehend unter dem Tatbestand der vorsätzlichen Element-Vergewaltigung beim W3C zur Anzeige bringen. :-)

Und das dieser Plumperquatsch aus dem Munde eines "Web-Entwicklers" kommt, der laut seinem Benutzerprofil diese Tätigkeit als Beruf ausübt, wenn man denn dieser Angabe Glauben schenken darf, ist die Krönung, und lässt sich eigentlich durch nichts mehr toppen.

Danke, dieser Brüller hat mir heute Nacht in meiner Sammlung noch gefehlt ;-)

mfg Maik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück