höchste Zahl

momoxp

Erfahrenes Mitglied
Wie erreiche ich, dass sich die schriftfarbe des labels, das die hächste zahl in der caption hat, ändert.
Ich brauche das für eine rangliste.... da ich nicht weiß, wie ich das machen soll das der erste immer ganz oben angezeigt wird, hab ich mich entschieden das so zu lösen ^^

Hallo,

warum nimmst Du für die Rangliste nicht einfach ein ListView- oder ListBox-Control? Das kannst Du besser sortieren. ;)

Ansonsten müsstest Du jedes Label einzeln durchlaufen und jeweils mit allen anderen vergleichen.

Weil das eine tabelle mit mehreren spalten sein soll....
ich find das aber echt beschissen das es da noch nichtmal nen werkzeug gibt mit dem man ne tabelle machen kann...

Tabelle

nabend,
also listview ist auf jedenfall was.
willst du das dennoch mit labels machen, würde ich die labels auf dem form anordnen, die captions in nen array einlesen und dann mit nem einfachen bubble-sort algorithmus sortieren lassen (musste mal googlen).

andere möglichkeit:
wenn du office installiert hast, hast du noch eine andere möglichkeit: "microsoft office web components" als komponente hinzufügen,spreadsheet einfügen und schon hast du eine tabelle. sortieren kannst du sie dann z.B. mit:
Code:
set c= spreadsheet1.constants
spreadsheet1.range("a1:a10").sort 1,c.ssDescending

gruß
thekorn

Für das ListView-Control musst Du in den Verweisen noch die "Microsoft Windows Common Controls" (oder so ähnlich) einbinden, da ist das mit drin. Ansonsten gibt's auch noch das FlexGrid, ist aber meiner Meinung nach schwerer zu handhaben.
Ein Excel-Spreadsheet wäre auch noch eine Möglichkeit, würde ich nicht unbedingt benutzen, weil das für Deinen Zweck einfach überzogen ist und dazu noch recht ressourcenfressend wäre. Andererseits wäre das eine ganz gute Gelegenheit, auch mal die Objektstruktur von OLE und Excel kennenzulernen.

Also das mit dem bubble..... scheint bissl viel für nen anfänger zu sein und excel... is nicht das was ich brauche, da man die hintergrundfarbe nicht einstellen kann...
trotzdem danke ;) !

also listview sieht ja schonmal gut aus, nur wie geb ich da an wieviel spalten das haben soll und wie füge ich da was hinzu ? mit
.additem geht das nicht :(

thx für die mühe !

Ein ListView ist nicht so einfach zu bedienen wie eine ListBox. Das funktioniert folgendermassen:
Du erstellst erst einmal ein neues Item, das bekommst Du dann als Objekt zurück. In diesem Objekt hast Du die erste Spalte als Text (oder war das Caption?) und alle weiteren Spalten als SubItems.
Die Spalten kannst Du entweder zur Laufzeit durch den Code einfügen lassen (Columns.Add) oder vorher über die Eigenschaften des Controls (Rechtsklick -> Eigenschaften) festlegen.

hmmm wie kann ich denn nun festlegen das das label mit der höchsten zahl als inhalt eine rote schriftrarbe bekommen soll ?

Neue Beiträge

Zurück