hochhaus beleuchtung

isnogood

Erfahrenes Mitglied
Hallö @ all!

Ich baue gerade an einer Stadt und möchte das einige Fenster beleuchtet sind. Nun ist es ja so das wenn ich Lichter hinter einige der Fenster setze gleich der gesamte Innenraum des Hauses mit beleuchtet wird. Ich möchte aber das es mehr so aus schaut wie auf dem Bild.
Hoffe ihr könnt mir helfen und nicht hauen falls ich gerade total auf dem Schlauch stehe und lauter doofe Fagen stelle die auch im HB stehen… ;)

LG
Ulrike :)

>EDIT< Bild vergessen :-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Donke, aber ich hatte die suche schon benutzt… googel auch… :) Muß aber zugeben das ich diesen Beitrag nicht gefunden hatte…falsche Suchbegriffe…
Ich will aber nicht das alle Fenster beleuchtet sind sondern nur zB. eins links oben dann zwei weiter drei oder mal zwei Reihen ganz…

LG :)

Hi isnogood,

da gibt es wohl keine andere Möglichkeit, als Selektionen zu definieren, die du dann mit der "Taktik" aus dem Link von devilrga verknüpfst.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du in Photoshop(oder auch Paint) eine "Alphamap" zeichnest und durch diese nur bestimmte Bereiche des Hochhauses aufleuchten lässt.
Nachteil hierbei ist natürlich, dass du keine Nahaufnahmen vom Gebäude machen kannst, weil es dann eventuell zu unrealistisch rüberkommt. Aber für eine Großstadt wäre dies mein Vorschlag.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Ciao:
Da' Hacker

Ich würde es mit Polygonselektion machen. Das dürfte (zumindest aus der Entfernung) recht realistisch aussehen und würde schnell gehen.

Joe

Hmm, das Problem ist das ich mit einem Hubschrauber/ Kamera durch die Stadt fliegen möchte… dabei rücken dann natürlich primär die Fassaden der Häuser in den Vordergrund…
Ich werd aber mal schaun wie weit mich die Ideen von euch bringen…

LG
und lieben Dank.
Ulrike :-)

Ich würde an Deiner Stelle hingehen und einen Grossteil der Gebäude mit "Fenbstertexturen" versehen und die Häuser an die Du näher dran fliegst, die würde ich als einzige auch nur mit Details versehen und dort musst Du, wenn Du schon richtiges Licht haben möchtest, dann vielleicht an den Fenstern mit "Miniräumen versehen und dort dann auch ein richtiges Licht einbauen!

Ich möcht mich hier auch nochmal reinhängen, da ich so ziemlich dasselbe vorhabe (siehe Sci-Fi Architektur weiter unten).

Ich habe das ganze mit ner alpha-map probiert, wie auch auf Maxons Homepage beschrieben, aber sobald man näher ranzoomt komme ich mir vor wie bei Comanche: Alles sieht gräßlich nach Vektorgrafik aus. :confused:

Muss ich da höher auflösen oder wie oder was?

Anhänge

• stadt.jpeg
    stadt.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 332
Hast du mir da vielleicht n Link oder kannst mir sagen, wo du das gesehen hast bei Maxon? Ich denk bei Support, Tricks & Techniken oder? Also ich hab dort nichts gesehen, werde aber nochmals schauen. Bin aber für ein Link auch dankbar.

Zurück