HL7-Implementierung

ellion

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum :D

Lange ist's her, dass ich hier war, aber nun hab ich mal wieder eine Frage :)

Hat oder kennt jemand eine Java-Implementierung der HL7-Schnittstelle? Unser Kliniksystem stellt die Patientendaten intern per HL7 zur Verfügung, nur habe ich (noch) keine Ahnung, wie ich darauf zugreife. Wenn jemand eine gute Definition oder gar Implementierung für mich hätte, erleichterte mit das meine Arbeit um einiges :)

Gruß,
Daniel

Hallo,

also wenn es noch jmd interessiert es gibt nicht nur HAPI als HL7 Implementierung in Java.

Einige schlaue Leute haben sich schon recht viel Gedanken gemacht. Außerdem ist HL7 ein etwas größere Sache und nicht so einfach umzusetzen. Spezifikation für version 2.5 hat immerhin so ca. 800 Seiten (?!) Die Version 3.0 basiert dann auch nicht mehr auf dem eigentlichen LLP (Low Level Protocol) sondern beschäftigt sich mit strukturiertem XML (R-MIM und D-MIM Modelle). Da in Deutschland in den Krankenhäusern normal keine Version höher als 2.3 zu finden ist, sollte es kein großes Problem sein eine geeignete API zu finden. Nützlich sind noch sogenannte Interface Engines, die einem den gesammten Weg von der Kommunikation mit den klinischen Systemen bis hin zum eigenen Datenspeicher organisieren. Zu nennen sind hier vorwiegend als Open Source Projekte JEngine und MIRTH (leider in den Kinderschuhen). Kommerzielle Produkte sind zB Chameleon oder IGUANA, Symphonia, .... (sehr teuer). Da HL7 vermehrt in den USA, Australien und Canada eingesetzt wird findet man weniger deutsche Projekte.

Ein paar Links zu nützlichen Sourcen:

http://www.hl7.org.au/HL7-Tools.htm

http://joe.lindsay.net/open-health-solutions.html

PS ich hoffe es hat etwas geholfen, 2 Monate nach dem ersten Post ... ;)

Ja, ist noch interessant :D

Das ganze hat sich zeitlich sehr verschoben, sodass ich vorher andere Sachen erledigen musste und es erst jetzt langsam an HL7 geht. In unserer Klinik hier läuft (ich bin mir 99% sicher ^^) noch das alte HL7 Protokoll. Ich poste hier mal mein Ergebnis, wenn ich soweit bin, danke :)

Zurück