Hitze-Verzerrungen

saschahaeusler

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich hab versucht, die Luft durch Hitze zu verzerren, wie zum Beispiel, wenn ich an einem heißen Tag über eine lange Straße fahre oder über eine Kerze.
Auch für Explosionen könnte das ein guter Effekt sein. Ich hab bereits versucht, einen Festen Körper transparent zu gestalten, allerding sieht das ganz äußerst bescheiden aus, weil man die Ränder sieht. Ich hab auch versucht, eine Alpha-Textur mit Fresnel zu belegen, aber der Alpha-Kanal scheint keinen Einfluss auf die Lichtbrechung des Transparenzkanals. Weiß jemand eine Lösung?

hi,
ich kann mich noch dran erinnern das es solch ein Thema schon mal gegeben hat habs aber noch nicht gefunden.

mfg

/edit: Habs gefunden hier
/edit 2: Naja dann weiß ich auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab einmal fuer ein Strahltriebwerk sowas erstellt.
Versuch doch mal das ganze ueber Metaballs zu loesen.
1.Emitter erstellen
2.Kugel rein(evt. Metaballtag drauf fuer die Huellensteuerung)
3.komp. tranzparentes Mat. drauf
4.das in ein Metaballobjekt gelegt
Jetzt heisst es mit den Werten spielen. Frenzelwert des Materials mach dir die "Hitzewolke" mehr oder weniger sichtbar.
Emitter auch anpassen(Grossenvariationen usw)

Versuchsmal

Gruss
Ronny

edit//raechdschreibunk

Ja aber eigentlich sieht man doch die Raender des "Hitzeflimmerns"(siehe Bild)
Vielleicht kann man die Raender noch etwas verwischen mit nem Alphakanal.

Anhänge

• kerze_hitzeflim.jpg
    kerze_hitzeflim.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 307
Hi,
eigentlich gut gelöst worden damals in dem obigen Thread durch
1. das Wind- Objekt ;) , was ja dafür sorgt, dass es nicht allzu geradeaus geht
2. evt. noch einen animierbaren Shader im Alpha- Kanal einsetzten, z.B. noch einmal die Wellen o.ä.
auch gut ohne 2. Tiefenunschärfe beim Rendern andenken :) , nächstes Stichwort wäre das Blurren des Materials oder alles zusammen, falls es wirklich Prob. noch geben sollte, müßt ich mal meine Einstellungen von "damals" raussuchen", da ich aber gerade viel im "Kosmos" bin, brauch ich es ned, da ist ja Vakuum... :) Gott sei Ding....

mfG
redybull

Guten Abend,
ist die Kerze mit Cinema gemacht, oder ein Foto?
Ich wollte das ganze eigentlich plastisch im Raum haben, und nicht als Schatten. Ideal wäre es, wenn man auf PyroCluster einen Transparenzeffekt mit Brechungen anwenden könnte. Ich probier mal, normale Kugeln zu emittieren, die Zwei Texturen haben, wobei die Brechungstextur einen Fresnel als Alpha hat, mal schauen...

Hallo,

die Kerzen sind "nur" ein Foto. Aber es zeigt gut den Schatten, der ja ziehmlich klar Linien aufweisst. Also warum soll das Objekt "Hitzeflimmern" nicht auch soll klare Raender/Linien haben.
Hast du denn schon ne Loesung gefunden?
Bin fuer jede Verbesserung offen :)

Gruss
Ronny

Zurück