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ByeBye 148134
Hallo miteinander! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Test - Animation.
Ich möchte ein kleines Spiel à la Zelda programmieren.
Nun habe ich folgendes Problem.
Man sehe sich folgende Testanimation an:
Testanimation
Das sieht schonmal nich schlecht aus. Der Kasten mit dem Pfeil geht nich durch den schwarzen Balken. Lässt man aber nun die Taste dann los, wenn sich beide Kanten berühren und drückt dann die Taste nach unten, dann marschiert der Pfeilkasten durch den Balken und die Bewegungen links und Rechts sind vertauscht (ist ja auch klar, da HitTest = true ist).
Meine Frage: Wie lässt sich das verhindern? Hier der Script, welcher auf dem Pfeilbalken liegt:
Ich benutze Macromedia Flash MX.
Kann mir da jemand, so schnell wie möglich, helfen? Vielen Dank im Voraus
Ich möchte ein kleines Spiel à la Zelda programmieren.
Nun habe ich folgendes Problem.
Man sehe sich folgende Testanimation an:
Testanimation
Das sieht schonmal nich schlecht aus. Der Kasten mit dem Pfeil geht nich durch den schwarzen Balken. Lässt man aber nun die Taste dann los, wenn sich beide Kanten berühren und drückt dann die Taste nach unten, dann marschiert der Pfeilkasten durch den Balken und die Bewegungen links und Rechts sind vertauscht (ist ja auch klar, da HitTest = true ist).
Meine Frage: Wie lässt sich das verhindern? Hier der Script, welcher auf dem Pfeilbalken liegt:
HTML:
onClipEvent (enterFrame) {
moveX=5; //Geschwindigkeit horizontal
moveY=5; //Geschwindigkeit vertikal
if (Key.isDown(Key.UP)&& this.hitTest(_root.Mauer)==false){
this._y = this._y-moveY;
gotoAndStop(1);
} else if (Key.isDown(Key.UP) && this.hitTest(_root.Mauer)==true){
this._y = this._y+moveY;}
else if (Key.isDown(Key.DOWN) && this.hitTest(_root.Mauer)==false) {
this._y = this._y+moveY;
gotoAndStop(5);
} else if (Key.isDown(Key.DOWN) && this.hitTest(_root.Mauer)==true){
this._y = this._y-moveY;}
else if (Key.isDown(Key.LEFT) && this.hitTest(_root.Mauer)==false) {
this._x = this._x-moveX;
gotoAndStop(10);
} else if (Key.isDown(Key.LEFT) && this.hitTest(_root.Mauer)==true){
this._x = this._x+moveX;}
else if (Key.isDown(Key.RIGHT) && this.hitTest(_root.Mauer)==false) {
this._x = this._x+moveX;
gotoAndStop(15);
} else if (Key.isDown(Key.RIGHT) && this.hitTest(_root.Mauer)==true){
this._x = this._x-moveX;}
}
Ich benutze Macromedia Flash MX.
Kann mir da jemand, so schnell wie möglich, helfen? Vielen Dank im Voraus
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