hitTest mit mehreren Instanzen

killkrog

Erfahrenes Mitglied
Hi folks,
also, ich habe folgendes Problem. Ich hab auf der Bühne einen Ball. Der hat den Instanznamen 'Ball'. Nun hab ich auf der Bühne auhc tausende Quadrate. Davon heisst jedes 'quadrat'. Ich will nun, dass erkannt wird, wenn der ball gegen irgendeines dieser Quadrate stösst. Aber es will immer nur mit einem einzigen funktionieren. Alle anderen werden einfach ignoriert als hääten sie keinen instanznamen, den sie aber auf jeden Fall haben. Ich bitte inständigst um Hilfe.

MfG
killkrog

Na wenn die Quadrate alles eigene Instanzen sind, dann leg auf jedes der Dinger das A-Script:

PHP:
onClipEvent(enterFrame) {
 if (this.hitTest(_parent.ball)) {
  trace("Treffer");
 }
}
Also das wäre natürlich die F5-Syntax.
Wenn du diese ggf. nicht in eine evtl. benötigte MX-Syntax umgewandelt bekommst, meld' dich nochmal und ich schau' mal, ob ich das irgendwie hinkrieg - ausm Kopf kann ich das noch nicht mal sagen... :(

hth,
Geist

K, ich guck mla ob ichs hinwurschteln kann. Das Prob ist das ich in 'Ball' auch schon mit dieser Methode arbeite. Mal gucken obs funzt.

MfG
Killkrog

Hm, sieht doch gut aus soweit... :)
Was soll denn anders sein als es ist?

Meine einzige Kritik beträfe, dass die Kollision nicht nur bei den Outlines und dem Inneren des Stachelballes mit der Maus gemeldet wird, sondern komplett bei den Outlines des MCs, sprich des Rechteckes.

Geist

Sorry, hab net dazu geschreiben.
Dupliziere mal einen dieser Stachel...
Und lass erneut laufen.

Und das mit den Outlines mach ich noch.

MfG
Killkrog

Ja ok, immer andere Instanznamen vergeben. Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Wozu benutzt ich dann überhaupt das 'this' ???
Geht das nicht auch ohne verschiedene Instanznamen. Weil wenn ich später zB 5000000000 von den Teilen haben will (nicht das ich es machen würde), dann kann ich doch auch nicht jeden einzelnen Stern bennen.

MfG
Killkrog

Neue Beiträge

Zurück