hitTest() frage

timäää

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich hab da mal so ne Frage. Bei der moviclip.hitTest() Methode kann man ja einerseits einen Punkt mit einem MC vergleichen, andererseits ja auch 2 MCs. Ist is bei der 2. Verwendung möglich, dass nicht die Begrenzungsboxen von den beiden MCs ausgewertet werden, sondern ob sich der gezeichnete bereich überlappt? Wenns das giebt würde mir das ne Menge Arbeite ersparen...

Ist is bei der 2. Verwendung möglich, dass nicht die Begrenzungsboxen von den beiden MCs ausgewertet werden, sondern ob sich der gezeichnete bereich überlappt?

Nö. Begrenzungsboxen, mehr nich (hitTest is doof, gibt aber keine Alternative... oder nur seeehr seeeehr Aufwendige).

Ich arbeite grade an einem Weltraumshooter im Stiel von R-Typ. Und dann hat ich mir gedacht, dass die Level aus einem bzw. mehreren Moviclips bestehen die z.B. eine Planetenoberfläche mit Hügeln, Gebäuden ect. dastellen, die man natürlich nicht berühren darf da sonst das Raumschiff kaput geht. Währe natürlich praktisch gewesen da ich so schon gleich die Grafik mit den Begrenzungen hätte... aber dafür müsste die hitTest-Methode ja bei 2 MCs nich nur die Begrenzungsbox auswerten...

Hab mir jetzt überlegt ein kleinen ( 10*10 Pixel), durchsichtigen MC, der dupliziert und scaliert wird quasi im "Bauklötzchensystem" die Level nachzubaun und mit das Raumschiff mit jeden einzelnen dieser "Bauklötze" nen hitTest durchzuführen...
Oder hättest du da ne bessere Idee?

Ich würde um dein Raumschiff mehrere Kontrollpunkte anlegen, die du dann mit Hittest überprüfen lässt, ob sie die Landschaft berühren.
Dann musst du nicht deine komplette Landschaft nachbauen, und das spart wiederum Rechenzeit wärend der Laufzeit

Zurück