Hits zähler

L

Lukasz

Hallo Leutz!
Wie kann ich einrichten, das bei onclick eines gifs sowohl eine zip sowie acu ein hit gezählt wird. und wie kann ich dann den Hit ausgeben.
Ich möchte meine Downloads zählen lassen.
Danke!

Hallo,

die Seite liegt auf deinem (eigenen?) Server? Wenn du PHP, ASP oder CGI Unterstützung hast, dann kann dir bestimmt bei uns im PHP (oder ASP, Perl) Forum geholfen werden. Solltest du keine Serverseitigen Sprachen nutzen können, musst du dich nach einem Anbieter umsehen, der dir einen solchen Servic (evtl kostenlos) zur Verfügung stellt - Google liefert hier gute dienste...

bye

Zuletzt bearbeitet:
Ein eigener Server ist da das beste, was dir passieren kann :)
Für solche kleinen Sachen am besten PHP nehmen.
Falls du es noch nicht installiert hast: http://www.php.net
läuft wunderbar als Apache-Modul.
Nur mit der Konfiguration solltest du dich etwas auseinandersetzen.

Für das Script gibt es mehrere Wege, um es zu realisieren:
  • Sollen die Klicks für jede Datei einzeln gezählt werden, oder willst du alle zusammenfassen?
  • Sollen Textdateien, oder eine Datenbank benutz werden (wohl erher Textdateien)
  • Wie willst du dem Script sagen, für welche Datei er den Zähler erhöhen soll

Eine Möglichkeit wäre:
Du erstellst eine Textdate, die im CSV-Format gespeichert wird. In der ersten Spalte steht eine Identifizierung für die Datei, in der zweiten, der Dateiname selber und in der dritten die Zahl der Hits:
Code:
giffile,grafik.gif;2
zipfile,archiv.zip;3
acefile,archiv.ace;4
(Oder meinst du tatsächlich .acu? Was ist das?)
Wenn du jetzt den Zähler erhöhen willst, rufst du die Scriptdatei auf. Dieser übergibst du die Identifizierungshilfe für die Datei, das Script erhöht nun den Wert der dritten Spalte in der entsprechenden Zeile;
Das Script könnte ungefär so aussehen:
PHP:
$ident = $_GET['file'];
$filedata = file("data.txt");
$file2navigate = false;
foreach ($filedata as $arrkey => $oneline) {
    $tmpl = explode(";", $oneline);
    if ($tmpl[0] == $ident) {
        $file2navigate = $tmp[1];
        $navkey = $arrkey;
    }
}

if ($file2navigate == false) {
    echo "Fehler, Identifier nicht vorhanden!";
    exit;
}

$fh = fopen("data.txt", "w");

for ($i=0; $i<count($filedata); $i++) {
    if ($i == $navkey) {
        $tfile = explode(";" $filedata[$i]);
        $tfile[2]++;
        fputs($fh, implode(";", $tfile)."
");
    } else {
        fputs($fh, $filedata[$i]."
");
    }
}

header("Location: ".$file2navigate);
Übergenen wird der Identifier dem Script dann so:
PHP:
<a href="script.php?file=zipfile" target="_blank">Zip-Datei</a>

hth

//Edit: Ach ja, data.txt muss Chmod 777 haben.

Hallo!
Erst mal Danke an alle für eure Antworten!

Also,
Mein Server ist ein Athlon XP 2000+ 512DDR-RAMmit eine Pardition 80GB!
Ich Benuzte die Tdsl Flate Rate 1500.
Apache 2.0.44-w in32-x86-no ssl Version.
Da ich keine Feste IP habe, benutze ich den kostenlosen Service con http://nerdcamp.net/. Wenn ich also meine Verbindung mal trenne und eine neue bekomme, so targe ich diese neu bei nerdcamp ein. Und so habe ich die URL http://lukasz.nerdcamp.net/. Durch diese Art werden die User immer zu meinem Server gelinkt. Nun Weis ich auch nicht, ob ich extra ein PHP Server installieren soll, ob man beide zusammen werwenden kann, oder ob meiner dies schon kann. Ich find es Super, wenn jemannd mir auch hierzu helfen kann. Vieleicht hat da auch Jemand Erfahrung.

Zu den Script muss ich sagen, dass es Super ist! Falls ich dieses Problem gelöst habe, werde ich den gleich probieren!
Danke!

Nun Weis ich auch nicht, ob ich extra ein PHP Server installieren soll,
PHP braucht keinen extra Server, sondern kann ganz einfach noch auf einen bestehenden dazuinstalliert werden.
Es ist auf jedenfall besser, PHP (oder irgend eine andere serverseitige Sprache) installiert zu haben.
ob man beide zusammen werwenden kann, oder ob meiner dies schon kann.
Ja, wie schon gesagt, PHP und Apache laufen wunderbar zusammen.

Ps: Falls du den Server nicht als Desktop-PC benutzt, solltest du Linux installieren, weil das wesentlich performanter ist als Windows, besonders mit Apache.

Neue Beiträge

Zurück