hitArea und hitTest

TOBITULPI

Mitglied
Hallo zusammen,

sagt mal funktionieren hitArea und hitTest irgendwie auch zusammen?
Bei einer Kollisionsabfrage gehe ich die einzelnen MCs durch. Obwohl ich als HitArea für ein Mc einen anderen Sprite angegeben habe kollidiert zusätzlich der Ur-Movieclip.

Danke
Tobi

Hi,

hitTest und hitArea arbeiten unabhängig voneinander.

Was hält Dich aber davon ab, die hitTest-Methode einfach auf den MC anzuwenden, den Du als hitArea verwendest?

Gruß
.

Ja sowas versuch ich grade, Sind nur ziemlich viele und wenn die sich bewegen müssen beide die Position halten. Bin mir noch nicht ganz im klaren wie der Array aussieht, der mir das synchcronisiert.

Also generiert werden meine "hitAreas" jetzt so:
Code:
function anfang() {
	i = 1;
	for (var hi in _root) {
		if ((typeof (_root[hi]) == "movieclip") && (_root[p] != _root.cuepoints)) {
			this.createEmptyMovieClip("hitti"+[i], this.getNextHighestDepth());
			this.attachMovie("Hiarea", "hitti"+[i], this.getNextHighestDepth(), {_x:_root[hi]._x, _y:_root[hi]._y});
			i++;
		}
	}}

Jetzt könnte man irgendwie die Namen an einen Array übergeben, gell? Ich probier noch ein bisschen rum, sonst machts ja kein Spass.

Danke
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde die hitArea-Clips jeweils innerhalb der Clips instanzieren, auf die sie sich beziehen sollen. Dann wandert die Position auch immer mit. ;)

Gruß
.

Jaja Du hast ja wie immer recht :)
Ich dachte zuerst ich käme mit meinem HitTest dann da nicht rein, hab aber jetzt gesehen dass Instanzen innerhalb von unterschiedlichen Movieclips die gleichen Namen tragen können.

Puh! Ich war drauf und dran jedesmal bei ner Bewegung alle ~140 Sprites abzufragen.

Zurück