History

aKraus

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, auf welcher Seite sich der Benutzer vorher befand?

Danke schonmal

Wozu? Also Anwendungszweck?

Wenn du Ihn in der History zurückschicken willst machst du einfach history.go(-1) als Beispiel.
Wenn du es auf dem Server aber loggen willst, musst du die Serverumgebungsvariablen auslesne und es irgendwie auf dem Server speichern. Dazu ist JS allerdings ungeeignet.

Es geht um das Errorhandling in C#.
Wenn beispielsweise eine Seite nicht gefunden wird will ich wissen, von welcher seite er kam (Fehler 404).

Greatz

Nein, mann kan mit JS zwar innerhalb der History navigieren, ihren Inhalt kann man jedoch nicht ermitteln.

Etwas anderes ist es, wenn man von einer anderen Seite(per Link etc.) auf eine Seite kommt, dann ist die Herkunftsseite per document.referrer ermittelbar(im HTTP)

Hallo Sven,

ich habe jetzt zum testen zwei Beispielseiten erstellt:

1.htm
Code:
 <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Startseite</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
<a href='JavaScript:window.open("test.html");'>Test Linka</a> 
</body>
</html>

test.html
Code:
 <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>PopUp</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
  <script language="JavaScript">
 var temp = opener.referrer;
 alert(temp);
</script>
</body>
</html>

Allerdings gibt mir der JavaScript nicht das aus, was ich gerne hätte. Ich bekomme "nur" undefined und in der 1.htm steht danach [objekt]. Woran kann es liegen, bzw. was mach ich falsch?

So Long

Nur sehe ich den Zusammenhang von Errorhandling in C# und JS noch nicht so ganz.
Ist es eine Clientapplikation in C# die irgendwas macht oder wie genau?

In ASP.Net gibt es eine Webconfig, in der man angeben kann, wie sich der Webserver bei einem CustomError verhalten soll. Da habe ich angegeben, dass er auf eine allgemeine Seite verweisen soll (Fehler aufgetreten). Jetzt will ich das ganze allerdings noch in der Datenbank mitloggen. Eines der Felder bezieht sich auf die letzte geöffnete Seite des Anwenders.

aKraus hat gesagt.:
Ich bekomme "nur" undefined und in der 1.htm steht danach [objekt]. Woran kann es liegen, bzw. was mach ich falsch?

So Long

dass in der 1.htm [object] steht, liegt bereits an deinem Funktionsaufruf dort....
window.open() hat als Rückgabewert ein window-objekt, deshalb wird beim Klicken auf den Link das [object] hineingeschrieben. Notiere es so:

Code:
<a href="javascript:void(window.open('test.html'));">Test Linka</a>
...mit void() werden Rückgabewerte unterdrückt.

Warum der refferer 'undefined' ausgibt?
Ich habe nichts von "opener.referrer" oder "window.referrer" geschrieben.... mein Vorschlag hiess "document.referrer"...und wenn du es genau so notierst, solltest du auch etwas ausgegeben bekommen.;)

Etwas anderes ist es, wenn man von einer anderen Seite(per Link etc.) auf eine Seite kommt, dann ist die Herkunftsseite per document.referrer ermittelbar(im HTTP)
Probierst du das schon auf dem Server...im lokalen Dateisytem wird kein REFERER gesetzt.

Neue Beiträge

Zurück