"history" meines modells löschen? wie?

nihil

Grünschnabel
hallo,

ich hab mit 3dsmax 4 ein fischmodell erstellt. nach mehrmaligem anwenden von "meshsmooth"- und "netz bearbeiten"-modifikatoren sieht mein fischie nun schon ganz nett aus. allerdings läuft 3dsmax nun arg langsam.
ich denk mal das es ebend genau an diesen vielen modifikatoren liegt das nun alles so zäh läuft.

meine frage also: wie bekomme ich die ganzen modifikatoren weg? (ohne das aussehen meines fischies zu beeinflussen)

ich hab schon ein wenig erfahrung mit maya gesammelt. dort würde ich jetzt einfach die "history" löschen oder einfach das model automatisch nachbauen lassen (was letztlich auf das selbe hinaus läuft: das gitternetz ist noch da, aber die rechen-/speicherintensive erstellungsgeschichte ist weg)

geht sowas auch in 3dsmax? und wenn ja: wie?

bin für alle antworten dankbar...
 
Einfach modifier stack collapsen (am einfachsten indem du das Objekt auswählst, rechte maustaste und dann convert to irgendwas wählst . . .)
 
danke für die schnelle antwort, werd ich dann gleich mal tun.

irgendwie höert sich deine antwort so an als gäbe es noch weitere möglichkeiten. und da ich gerade am 3dsmax lernen bin frag ich doch einfach mal: wie kann man es denn noch machen (nur so rein informativ)?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das die Information ist die du suchst, mit Maya und dessen Methoden kenne ich mich nämlich nicht aus.

Trotzdem:
Du kannst im Mesh-Smooth Modifikator für das Ansichtsfenster und für den Renderer jeweils unterschiedliche Wiederholungswerte (Iterations) eingeben.

Beispiel: Im Ansichstsfenster (also zum Arbeiten): 1 Wiederholung.
Zum Rendern: 3 Wiederholungen.

(Natürlich kannst du den Modifikator auch einfach ganz abschalten und bei Bedarf wieder ein)


Hoffe das hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag:

hab nun mein fischiemodell mal via "umwandeln in.." umgewandelt.
eigentlich ist alles so wie ich es wollte.
allerdings hatte ich vorher bei meinem fischmodell schon einen uvw-map-modifikator draufgelegt. der ist jetzt natürlich auch verschwunden. gibt es eirgendeine möglichkeit diesen modifikator beizubehalten? bzw. die modifikatoren liste nur bis zu einem bestimmten punkt zu collapsen (oder wie du das genannt hattest)?
 
Du kannst den modifierstack auch collapsen, indem du im stack rechtsklick machst und collapse all wählst . . . mit collapse to kannst du auch nur einen teil collapsen (allerdings nur nach unten) . . .

Die UVW Koordinaten bleiben dabei erhalten, wenn du vor dem collapsen noch nen unwrap-uvw (im deutschen uvw zuweisen oder so) anwendest . . .
 
@nihil:

Bitte achte auf eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung (inkl. Groß-/ Kleinschreibung) und eine sinnvolle, klare Fragestellung bzw. Antwort. Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.
 
Zurück