Hintergrundoberfläche erstellen?

DataFox

Erfahrenes Mitglied
Hi

wie erstelle ich in Photoshop eine Hintergrundoberfläche?

Ich fange bei 0 an, bitte lasst keinen Schritt aus. Ich weis echt NICHTS. Habe CS3.

Habe ein JPEG mit einer Grafik. Da drin ist ein Logo, und auch ein bisschen anders Zeug das ich nicht brauche.

Nun will ich das Logo raus "schneiden" und daraus ein PNG machen was Alphatransparenz benutzt.

1) Habe Datei > Neu, Hintergrundfarbe: Transparent gemacht

PS hat mir dann eine "Ebene 1" angelegt, mit dem schönen Schachbrettmuster für Transparenz.

Dann habe ich nebenher das JPEG geöffnet wo mein Logo drinne ist. Konnte das zwar mit dem Zauberstab halbwegs markieren um es heraus zu kopieren, und dieses dann auch auf mein Bild mit dem Schachbrettmuster kopieren >>> aber komme nicht weiter. Kanns nicht als PNG speichern. Wird mir bei Speichern Unter nicht angeboten.

Habe dann ein Tutorial gefunden wo sowas erklärt wird, leider aber mit viel chinesisch: http://www.webmasterpro.de/design/article/photoshop-logo-perfekt-freistellen-mit-blend-if.html

Wie gewohnt erstellt man in Photoshop wieder seine Hintergrundoberfläche: Schwarz mit etwas größeren Maßen als die Grafik. Danach wird die Grafik wie gewohnt importiert.

Ich habe wirklich keine Ahnung was mir dieser Mensch da versucht zu sagen.

Es wird dir nicht angeboten? Hast du unter Bild -> Modus RGB und 8bit (alternativ auch 16)? Oder was hast du da?

OK, das Tut ist auch eher eines für einen einfach strukturierten Hintergrund ! Da ich das Bild mit dem Logo nicht kenne, würde ich folgendes vorschlagen :
- Du nimmst das Lasso (magn.Lasso wenn klare Kanten drin sind) und markierst die Umrisse des Logos komplett.
- wenn das Logo komplett markiert ist, wählst Du Auswahl umkehren
- jetzt entfernst Du alles und siehe da, Dein Logo steht frei
- eventuell mußt Du ein bisschen rumspielen mit der Randgrenzen (Feather) um ein optimales Ergebnis zu erzielen
- jetzt kannst Du in einer neuen Ebene den neuen Hintergrund einfügen.

Na ich habe sicherheitshalber gleich 32 Bit RGB gewählt.

Also eigentlich (!!) ist die Sache total einfach. Ich meine...eigentlich. Aber wir sind hier ja leider bei Photoshop :/

Ich kenne das von einem anderen uralt-Grafikprogramm so: Es gibt "Masken", die man erstellen kann, um gewisse Bildbereiche auszuwählen und diese dann entsprechend der Maske zu kopieren. Dabei können diese Masken sogar leicht verschwimmen, also mit weichen kanten und übergängen.

In Photoshop ist das einzige was ich dafür fand der Zauberstab, und der ist - mit verlaub - total ungeeignet für meinen Fall. Ich will das manuell machen. Ich will einfach mit einem Pinsel (der Kreis, mit dem man malt) eine Maske auf mein Logo auftragen, und die Ränder sollen nicht rattenscharf geschnitten sein sondern weiche übergänge.

Das maskierte "Objekt", also mein Logo das ich mit der "Maske" ausgewählt habe, will ich dann in das Bild mit dem Schachbrettmuster (Transparenz) kopieren.

Wie gesagt, das klappte schon aber eben nur mit Zauberstab und rattenscharfen Kanten. Sowas von hässlich. Ich nehm mir echt gern den ganzen Tag zeit, aber PS bietet mir nur dieses schreckliche Zauberstab-Tool um eine Maske zu erstellen. Gruselig!

besides this, ich kann nicht mal die Grafik als PNG speichern.

jetzt entfernst Du alles und siehe da, Dein Logo steht frei

klingt ja super, aber was meinst du mit "steht frei" Sehe ich dann dort wo nicht das Logo ist das Schachbrett Darum gehts mir! Transparenz!

Und das Lasso Werkzeug: Ist ja ganz nett, aber gibt es echt kein simples Werkzeug um eine Maske aufzutragen?

Das mit dem Logo ist nur so ein Beispiel, habe noch viele andere Anwendungszwecke. Z.b. eine Blume aus einer Grafik frei stellen und als PNG speichern, mit schön weichen kanten damit es nicht so verpixelt wirkt und sich an das Hintergrundbild anschmiegt. Diese ganzen auto-werkzeuge taugen da nicht viel, weil sie mir ständig irgendwas mit-markieren was nicht dazu gehört.

steht frei heißt selbstverständlich das im Hintergrund das grau-weiße Schachbrettmuster zu sehen ist. Das Lasso-Werkzeug dient auch nur zum Markieren von Objekten, die nicht rund oder rechteckig sind. Maskieren ist etwas komplett anderes !

häääh, wieso aufgeben, so etwas simples wie freistellen schockt doch keinen mehr ! Je nach Logo ist das ne Sache von wenigen Minuten ! Die Blume könnte Dich vielleicht weniger als 10min Deines Lebens kosten, aber dann hast Du freistehende (ohne Hintergrund) Objekte mit denen Du machen kannst was Du willst :
- neuer Hintergrund
- in neue Bilder einfügen
- mehrfach positionieren
- etc

Hai,

DataFox hat gesagt.:
Sehe ich dann dort wo nicht das Logo ist das Schachbrett Darum gehts mir!

Genau, und dein Schachbrett ist die Transparenz. (Wobei dein Schachbrett auch vom Aussehen her einstellbar ist.)

Wenn du das dann als PNG speicherst hast du doch was du willst.

Für die verschiedenen freizustellenden Objekte gibt es je nach Anwendungsfall mehrere Möglichkeiten (Pfade, (Alpha-)Kanäle, Kontrast, ....)

... und aufgegeben wird sowieso nicht !

Stell doch mal dein Objekt, oder ein Beispiel hier ein, dann geht die Erklärung ggf. einfacher.

Ciao Stefan

Zurück