Na ich habe sicherheitshalber gleich 32 Bit RGB gewählt.
Also eigentlich (!!) ist die Sache total einfach. Ich meine...eigentlich. Aber wir sind hier ja leider bei Photoshop :/
Ich kenne das von einem anderen uralt-Grafikprogramm so: Es gibt "Masken", die man erstellen kann, um gewisse Bildbereiche auszuwählen und diese dann entsprechend der Maske zu kopieren. Dabei können diese Masken sogar leicht verschwimmen, also mit weichen kanten und übergängen.
In Photoshop ist das einzige was ich dafür fand der Zauberstab, und der ist - mit verlaub - total ungeeignet für meinen Fall. Ich will das manuell machen. Ich will einfach mit einem Pinsel (der Kreis, mit dem man malt) eine Maske auf mein Logo auftragen, und die Ränder sollen nicht rattenscharf geschnitten sein sondern weiche übergänge.
Das maskierte "Objekt", also mein Logo das ich mit der "Maske" ausgewählt habe, will ich dann in das Bild mit dem Schachbrettmuster (Transparenz) kopieren.
Wie gesagt, das klappte schon aber eben nur mit Zauberstab und rattenscharfen Kanten. Sowas von hässlich. Ich nehm mir echt gern den ganzen Tag zeit, aber PS bietet mir nur dieses schreckliche Zauberstab-Tool um eine Maske zu erstellen. Gruselig!
besides this, ich kann nicht mal die Grafik als PNG speichern.
jetzt entfernst Du alles und siehe da, Dein Logo steht frei
klingt ja super, aber was meinst du mit "steht frei" Sehe ich dann dort wo nicht das Logo ist das Schachbrett Darum gehts mir! Transparenz!
Und das Lasso Werkzeug: Ist ja ganz nett, aber gibt es echt kein simples Werkzeug um eine Maske aufzutragen?
Das mit dem Logo ist nur so ein Beispiel, habe noch viele andere Anwendungszwecke. Z.b. eine Blume aus einer Grafik frei stellen und als PNG speichern, mit schön weichen kanten damit es nicht so verpixelt wirkt und sich an das Hintergrundbild anschmiegt. Diese ganzen auto-werkzeuge taugen da nicht viel, weil sie mir ständig irgendwas mit-markieren was nicht dazu gehört.