Hintergrundfarbe und Hintergrundbild

Flextone

Erfahrenes Mitglied
Hi,

man kann ja nach dem veröffentlichen per param name auch Hintergrundfarbe des Flashmovies verändern oder ?.

Wie kann ich HG-Farbe so wie ein HG-Bild einfügen ?

So wie zb. beim CSS "repeat-x" und "left top".

Ich weiß mir da echt keinen Rat.
 
Kenn mich mit CSS net so aus aber ich denke du meinst ein Hintergrundbild was sich horizontal wie Vertikal Dupliziert.

Dafür hab ich dir ein kleinen Script(nicht getested) den du einfach in den ersten Frame Kopieren musst.
In deiner Bibliothek brauchst du ein MoviClip in dem dein Bild ist. Die Verknüpfung musst du von diesem MovieClip freischalten und den Namen "clip" eintragen.
PHP:
var clipW = 100; // die Breite vom Bild
var clipH = 100; // die Höhe vom Bild
var anzahl = 20;// die Anzahl der duplizierten Bilder
var x = 0; // hier kannst du die startAusrichtung festlegen X
var y = 0;//"" Y
var xMal = 20 // wie offt er auf der xAchse duplizieren soll

this.bg_clip = new Array();
this.createEmptyMovieClip("halter", 5);
for (var i = 0; i<anzahl; i++) {
	bg_clip[i] = halter.attachMovie("clip", "clip"+i, i);
	bg_clip[i]._x = x*this.clipW;
	bg_clip[i]._y = y*this.clipH;
	x++;
	if (x==xMal) {
		x = 0;
		y++;
	}
}

So der Script ist jetzt aber nicht dynamisch für jede Auflösung.
Wenn du im Index oder den Veröffentlichungs-Einstellungen dein Movie auf 100% Scalierst kannst du über Stage.width die Breite des Fensters und Stage.height die Höhe des Fensters ermitteln.

Wenn der Inhalt der SWF nicht scaliert werden Soll brauchst du noch diesen AS im ersten Frame.
PHP:
Stage.scaleMode = "noScale";
Die Ausrichtung vom SWF innerhalb des Fensters:
PHP:
Stage.align = "TL";
Jetzt wird dein SWF Top und Left ausgerichted
Für die Ausrichtung einfach mal "Stage.align" in deine Flash Hilfe eintippen ;)

So zurück zum dynamischen Duplizieren auf die Fenstergröße.

PHP:
var clipW = 100
var clipH = 100
var x = 0; 
var y = 0;
var xMal = Math.round(Stage.width/clipW)+1 // Das ist die eigentlich veränderung

var yMal = Math.round(Stage.height/clipH)+1
//Math.round rundet den Wert ab damit die forschleife überhaubt damit arbeiten kann.
//der Wert +1 rechnet ein Clip dazu sonst hast du evt je nach Auflösung eine lücke 
//Rechts und Unten.

this.bg_clip = new Array();
this.createEmptyMovieClip("halter", 5);
for (var i = 0; i<yMal*xMal; i++) {
	bg_clip[i] = halter.attachMovie("clip", "clip"+i, i);
	bg_clip[i]._x = x*this.clipW;
	bg_clip[i]._y = y*this.clipH;
	x++;
	if (x==xMal) {
		x = 0;
		y++;
	}
}


Gruß
 
Zurück