Hintergrundbild in Opera

remy-otoshi

Grünschnabel
Hallo zusammen,

vermutlich habe ich Tomaten auf den Augen:
In allen Browsern, außer dem Opera (ich habe gerade 10.10), wird das Hintergrundbild der Titelleiste im title-div nicht angezeigt. Der Link zu meiner Arbeitsversion ist hier.
Ein CSS-Auszug:
Code:
body{
    margin:0px;
    padding:0px;
    font: .9em arial,sans-serif;
    line-height: 21px;
    color: #3f3f3f;
    text-align: left;
    background-color: #7F7F7F;
}

#cont1 {
    position: relative;
    width: 947px;
    top: 0px;
    margin: auto;
    padding-top: 20px;
}
#cont2 {
    padding: 0 0 3px 0px;
    height: 217px;
}
#title {
    background-color : #7F7F7F;
    height: 207px;
    width: 950px;
    margin: 0;
    padding: 0;
    background-image: url(bgheaderv3.jpg);
    background-repeat: no-repeat;
    overflow: hidden;
}

Ich habe das Hintergrundbild mal als normales Bild in den Div gepackt: So generell zeigt Opera das Bild zumindest an. Dann habe ich overflow:hidden reingenommen aufgrund von Google-Recherchen - aber auch das hilft nicht weiter. Dann hatte ich noch überlegt, dass Opera vielleicht leere divs nicht leiden mag und einfach etwas hineingeschrieben: Aber das war auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Sieht jemand was ich falsch mache? Ich würde mich über einen Hinweis sehr freuen!

Viele Grüße, remy

In allen Browsern, außer dem Opera (ich habe gerade 10.10), wird das Hintergrundbild der Titelleiste im title-div nicht angezeigt.
Im Opera 9.64 wird das Hintergrundbild ebenfalls nicht angezeigt. Einen Fehler kann ich im CSS aber soweit nicht ausmachen, und das inhaltsleere Element spielt hierbei auch keine Rolle, solange es eine Höhenangabe besitzt, was hier auch zutrifft.

mfg Maik

Nachtrag: Wenn ich spaßeshalber mal ein anderes Hintergrundbild darin einbinde, zeigen es mir beide Opera-Versionen an.

Merkartig und eigenwürdig ...

Am CSS liegt's somit auf jeden Fall nicht.

mfg Maik

Vielen Dank für Deine Antwort, Maik: Ja, das hatte ich auch so im Kopf mit der Höhenangabe.

Übrigens hatte ich sowohl CSS als auch HTML validieren lassen und da war kein Gemecker dabei. Kann es ein Fehler in Opera sein? Obwohl ich mir das auch nicht recht vorstellen kann, denn bei einer anderen Site mit ähnlichem Aufbau funktioniert es anstandslos. Ich bin echt ratlos: Fällt vielleicht noch jemandem etwas ein, was ich noch durchchecken könnte?

Grüße, remy

Du meinst, vielleicht doch mal das Bild neu machen?
Wenn ich das selbe Bild nicht als Hintergrundbild, sondern normal in das div stelle, dann wird es angezeigt: Aber ich wollte eigentlich keine Sonderwahnsinnsworkarounds noch für Opera anfangen: IE ist als schon Arbeit genug ...

Viele Grüße, remy

Nein, klappt auch nicht: Einmal habe ich die Vorgängerversion des Bildes genommen und mit einem anderen Prog (Irfan View zur Abwechslung) abgespeichert und aufgespielt. Und dann habe ich ein komplett anderes Bild genommen, das mir auf einer anderen Seite als Hintergrundbild im Opera gut funktioniert: Leider auch Fehlanzeige.

Ich frage mich, warum Du das mit einem anderen Bild zum laufen bringst und ich nicht? An "magischen Hackerfingern" ;) kann das doch nicht liegen ... Wenn Dir, Maik, oder irgendwem anderen nicht noch etwas Geniales dazu einfällt, dann werde ich mal eine Nacht drüber schlafen: Ich glaub, ich komme aus meinem "Hamsterrad" gerade nicht mehr raus ...

Grüße, remy

Hi,

bei mir wird das Bild in allen Operaversionen angezeigt (10.00, 9.62, 9.51, 9.01, 8.50).

Hast du deinen Cache geleert nachdem du das Bild erneuert hast?

Ciao
Quaese

Hallo Quaese, jo, das hätte ich zwischendrin mal tun sollen - dann wüsste ich jetzt, woran es wirklich gelegen hat: Danke für den Zaunpfahl! Man fällt ja immer wieder mal drauf rein!

Und Danke an Maik für das mitdenken!

Liebe Grüße, remy

Zurück