Hintergrundbild in JTable

shocking

Mitglied
Hi,

ich habe ein JFrame, welche ein JTabbedPage mit mehrern Panels enthält. Auf den Panels habe ich jeweils eine JTable hinterlegt, die auf einem JScrolledPane platziert ist.

Mir ist klar, dass meine Idee etwas schräg ist, aber ich hätte gern ein Hintergrundbild hinter meine JTable, da diese meist nicht so viele Daten enthält, dass die Tabseite wirklich ausgefüllt ist. So sieht das ganze etwas trist aus...

Ich habe bereits versucht, ein Label mit auf das Pane zu packen, dieses opacue zu setzen, während die drüber liegende Table nicht opaque ist... Das hilft aber nicht, da die Table das ganze trotz allem verdeckt.

Hat jemand eine Idee, ob und wenn ja wie ich ein Hintergrundbild einfügen kann?

Gruß und Dank
shocking

Hallo,

ich hab damals sowas in der Art gemacht. Ich hatte dem Panel genau hinter der Scrollpane das Label mit dem Bild platziert und dann bei der Scrollpane setOpaque auf false gesetzt und bei dem Viewport der Scrollpane auch. So hatte man dann ein HIntergrundbild gesehen, aber das war hinter der Tabelle dann nicht mehr sichtbar.
Ich kann mich auch erinnern, das hier mal ein Beitrag geschrieben wurde, mit einem Link auf eine Seite auf der erklärt wird, wie man ein bild hinter eine Table bekommt, nur leider finde ich den nicht mehr. Ich glaube der war von Thomas Darimont.

MFG

zEriX

HI,

danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt habe ich sowohl dieses FOrum als im restlichen Web gesucht ohne Ende. Beispiele mit JtextFields und Comboboxen habe ich genügende gefunden, aber halt keine mit JTable. Vielleicht geht das ja auch garnicht...

Trotzdem danke

Ich weiß ganz sicher, dass es hier im Forum einen Beitrag dazu gab. Ich hatte mir das auch angeschaut, daher weiß ich das noch.

MFG

Zurück