Hintergrundbild im Firefox

Pacman92

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Hintergrundbild in Firefox, ich habe jetzt seit zwei stunden rumprobiert und gegoogelt und einfach keine Lösung gefunden. Ich habe ein Hintergrundbild eingebunden, welches am unteren Browserrand angezeigt werden soll. Im Firefox sieht es falsch aus (siehe Anhang). Zum vergleich habe ich jetzt noch einen Screenshoot vom IE anghängt

Ich habe euch die CSS + HTML Datei angehängt. Schonmal danke für eure Hilfe ...

Edit: Im Firefox sieht es falsch aus (siehe Anhang). Zum vergleich habe ich jetzt noch einen Screenshoot vom IE anghängt Die Grafik wird halt nicht nach unten gezogen ...

Markus

Anhänge

• problem.jpg
    problem.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 32
  • html_css.zip
    html_css.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 21
  • ie.jpg
    ie.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir das mal mit einem Ersatz-Hintergrundbild angeschaut, da in deinem Attachment die Grafikdateien nicht enthalten sind, und Firefox richtet es sauber (ohne Abstand) am unteren Fensterrand aus.

mfg Maik

Kannst du deine Seite mal online stellen?

Lokal kann ich den Fehler mit deiner angehängten HTML- u. CSS-Datei im FF nicht reproduzieren.

ff-test.jpg

mfg Maik

Der Fehler triit nur auf, wenn der Bildschirm um einiges größer ist als die Inhaltsbox, wenn du also den Text reduzierst und ein zu großer Abstand zum unteren Browserrand besteht, ist das Bild nicht mehr ganz unten ....

Ah ja, jetzt verstehe ich es auch :)

Hierfür wird noch diese Regel benötigt:
CSS:
html,body {
height:100%;
margin:0;
padding:0;
}

Ansonsten erstreckt sich die Dokumenthöhe nur bis dorthin, wo der Inhalt endet.

mfg Maik

Hi,

erstmal danke für deine Hilfe, ich bin jetzt aber auf ein weiteres Problem gestossen, wenn das Browserfenster kleiner ist als die gesamte Homepage beginnt der Hintergrund am Ende des Prowserfensters und nicht am Ende der div Box mit dem Inhalt.

Kann man das irgendwie umgehen oder geht das nicht?

Hi,

du hast vor einer Woche dieses Thema eröffnet, weil Firefox das Hintergrundbild nicht wie gewünscht am unteren Browserfensterrand positioniert hat.

Und nun ist es dir nicht recht, dass er deinen CSS-Anweisungen folgt :rolleyes:

Diese Logik bzw. Kehrtwende um 180° muß ich jetzt aber nicht verstehen, oder? :suspekt:

"Entweder, oder" lautet hier die Antwort auf deine Frage.

mfg Maik

sry, :)

ich glaub ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, er soll es ja auch im unteren browserrand positionieren, aber es soll dann beim scrollen mit nach unten fahren, sonst habe ich ja folgenden effekt:

Ich habe aber gerade schon selber die Lösung gefunden:
HTML:
background-attachment:fixed;
hat bei mir das Problem behoben, trotzdem danke für deine Hilfe

Anhänge

• fehler.png
    fehler.png
    99,6 KB · Aufrufe: 14
CSS:
html,body {
min-height:100%;
}

anstelle von height:100% hilft in diesem Fall auch weiter.

Wenn das Problem hiermit gelöst ist, markiere das Thema bitte abschliessend auch als erledigt, damit der Topic in der Themenübersicht ein Häkchen erhält, das zukünftigen Hilfesuchenden im Forum signalisiert, das sie hier eine Lösung vorfinden - vielen Dank :)

mfg Maik

Zurück