Hintergrundbild bewegen

BabyMitSchnully

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich würde gerne eure Erfahrung nutzen um mich in der Spieleprogrammierung mit Java weiter zu bilden. Ich denke jeder kennt sicherlich das Spiel Super Mario. Dort kann man immer weiter laufen und das Hintergrundbild bewegt sich mit. Das heißt es sieht so aus, als würde man immer weiter laufen.

Meine Frage jetzt. Wie kann man sowas darstellen ohne extreme Performence einbuße. Ich könnte das Bild schon komplett zeichnen und auch schon außerhalb des Sichtbaren bereichs, aber das Bild wird dann extrem groß und das Spiel sehr langsam. Welche möglichkeiten gibt es da noch? Und vor allem, wie bekomme ich das Bild dann bewegt?

Gruß

Hi !

Also genau sagen wie man das mit Bordmitteln macht kann ich auch nicht. Müsste ich erst probieren. Allerdings habe ich für ein Jump'n'run Spiel a la Mario mal eine Java - GameEngine benutzt. Die kann genau das, was du vorhast.

http://www.goldenstudios.or.id/products/GTGE/

Hat mit der Engine echt Spaß gemacht.Sie ist kostenlos und in verschiedenen Tutorials auf der Seite auch gut erklärt.

Aber vielleicht gehörst du ja zu den Leuten, die es auf der Lowlevel-Ebene verstehen wollen, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen ...

Gruss,

Krösi

Habe mal eine eigene Jump'n'Run Engine in Java programmiert. Performancetechnisch gabs da keine großen Probleme.
Natürlich zeichnest du den Hintergrund nicht immer komplett, sondern nur den sichtbaren Teil. Die relativen Koordinaten der Spielfigur zur Spielwelt müssen ja irgendwie bekannt sein, daraus lassen sich zusammen mit der Größe des Spielfelds dann die Tiles bestimmen, die gerendet werden müssen.

Auch eine Möglichkeit. Allerdings bleibt die Frage dann offen, ob ich das Bild trotzdem schon zu Anfang komplett vorladen muss und in ein BufferedImage ablegen muss.

Zurück