Hallo,
ich möchte das onResize-Event von JS benutzen, um das Hintergrundbild einer Homepage anzupassen.
Habe dazu folgendes geschrieben:
Das funktioniert ja soweit auch schön und gut. Nur habe ich jetzt folgende Situation. Wenn die Fensterbreite kleiner wird als die Höhe bzw. die Höhe des Bildes, entsteht unten ein weißraum, weil das Bild dann einfach nicht mehr die Höhe ausfüllt.
Ich glaube, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, was die Bedingung betrifft.
Oder sollte ich generell die Höhe anpassen und einfach nur die Breite propotional ermitteln?
ich möchte das onResize-Event von JS benutzen, um das Hintergrundbild einer Homepage anzupassen.
Habe dazu folgendes geschrieben:
HTML:
<script type="application/javascript">
window.onload = function () {
// initale Breite und Höhe des Browserfensters
var iWidth = window.innerWidth ||
(window.document.documentElement.clientWidth || window.document.body.clientWidth);
var iHeight = window.innerHeight ||
(window.document.documentElement.clientHeight || window.document.body.clientHeight);
document.getElementById('backgroundImage').style.width = iWidth + "px" ;
document.getElementById('backgroundImage').style.left = "50%" ;
document.getElementById('backgroundImage').style.marginLeft = iWidth / 2 * (-1) + "px";
window.onresize = resizeBackground;
}
function resizeBackground()
{
var width = window.innerWidth || (window.document.documentElement.clientWidth || window.document.body.clientWidth);
var height = window.innerHeight || (window.document.documentElement.clientHeight || window.document.body.clientHeight);
document.getElementById('backgroundImage').style.width = width + "px" ;
document.getElementById('backgroundImage').style.left = "50%";
width = width / 2 * (-1);
window.document.getElementById('backgroundImage').style.marginLeft = width + "px";
}
</script>
Das funktioniert ja soweit auch schön und gut. Nur habe ich jetzt folgende Situation. Wenn die Fensterbreite kleiner wird als die Höhe bzw. die Höhe des Bildes, entsteht unten ein weißraum, weil das Bild dann einfach nicht mehr die Höhe ausfüllt.
Ich glaube, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, was die Bedingung betrifft.
Oder sollte ich generell die Höhe anpassen und einfach nur die Breite propotional ermitteln?