hintergrund

• Themenstarter Themenstarter JohnnyBrasco
  • Beginndatum Beginndatum
J

JohnnyBrasco

hi,

wie kann ich aus einem jpg, wie diesem den hintergrund rauslöschen?
es sollte nur mehr die schere übrig bleiben (der rest sollte transparent bleiben).

ich habe fireworks und photoshop.

bitte helft mir, es ist dringend.

danke im voraus!

Anhänge

• blablub.jpg
    blablub.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 61
am besten (schönsten) wirds wenn du es von hand auschneidest. einfach das polygon lasso nehmen und die schere damit 'ausschneiden'. dann ctrl+shift+i drücken und dann 'delete'. fertig.

wenn dir das zulange geht, kannst du auch die zauberstab maske nehmen, aber damit wirds wahrscheinlich nicht sehr sauber...

GIF

Bedaure,

aber tranparente JPGs gibt's nicht. Da musst Du die Datei statt dessen als Gif Speichern, da kannste dann eine Farbe als transparent derfinieren.

Am einfachsten ist es, wenn Du in Photoshop Dein Bild nimmst, und alle Pixel, die nicht im Bild sein sollten, schon rauslöschst, mit dem Radierer z. Bleistif, so dass die Hintergrundebene zu sehen ist.

Dann gehst Du auf "Für Web speichern ...", stellst das ganze auf Gif, klickst Transparenz an und das Prog nimmt gleich die entfernten Pixel als transparent. Wenn Du die Anzahl der Farben der Gif-Datei runterschraubst, wird sie nicht so groß.

Leider kann Gif keine weichen Transparezkanten erzeugen. Das geht bei PNG-Dateien mit einem zusätzlichen Alphakanal für die Tranzparenzinformationen. Hier ist dann aber der Haken, dass nur Browser mit entsprechendem Plug-in das darstellen können.

ups...hab das mit dem jpg 'überlesen'... :-)

das war ja das eigentliche problem...sorry..

Chellaz zusammen,

Es funktioniert auch mit strg+alt+x dadurch öffnet
sich das Extraieren-Tool von Photoshop, nun mußt
Du nur noch mit dem Pinsel die Schere einigermaßen
sauber umranden, danach mit dem Füllwerkzeug die
vorher gemalte Kontur füllen und auf "OK" drücken

*tataaaa* und nun noch als .gif speichern wegen
der Transparenz ...

Bis dann dann euer Mythos

Zurück