hintergrund wie auf macromedia.com

es_san

Grünschnabel
hi leute ich wollte einen seichten verlauf von oben nach unten wie auf
Code:
www.macromedia.com
, meine frage: man setzt doch kein komplettes bild als hintergrund, oder?... wie ist es dann bei verschiedenen auflösungen, 1024, 1280 usw.?
ciao, es

Hi,

wenn Du Dir das Hintergrundbild auf dieser Seite anzeigen lässt (http://www.macromedia.com/images/master/background.jpg), wirst Du feststellen, dass es sich um eine 1 Pixel breite Bitmap handelt. Hintergrundbilder werden wiederholt, dadurch entsteht der Eindruck einer weiten Fläche mit Verlauf.

(Die Seite von Macromedia ist übrigens keine reine Flashseite; nur die Navigation und einige Elemente sind in Flash gehalten)

Gruß
.

nun gut, aber wie stelle ich es an, dass der ein pixel breite vorlagenstreifen über die ganze breite geht, welchen cod muss ich einsetzen (will meine ganze microsite in flash basteln)

gruss es

Hi,

in html-Seiten geht das automatisch.

Wenn die ganze Seite in Flash gestaltet werden soll: Eigentlich haben Flashseiten eine fixe Größe. Wenn Du mit prozentualen Maßangaben und scaleMode = "noScale" arbeitest, kannst Du ein Hintergrundbild (MovieClip) mit einem Verlauf erstellen und dieses bei onResize auf die Größe der Bühne skalieren:
PHP:
var l = new Object();
l.onResize = function() {
	hintergrund._width = Stage.width;
	hintergrund._height = Stage.height;
}

Stage.addListener(l);
(hintergrund ist hierbei der Instanzname des Clips mit dem Verlauf)

Gruß

P.S.: Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung, danke!
.

nen nee, krieg ich nicht hin, hab nen mc mit 1 x 800 px angelegt, intanznamen für hintergrund eingesetzt...hab ich was vergessen?

gruß es

... oder kann ich fixer in den quelltext der site ´nen html-code reinsetzen der mir den hintergrund aufbaut?

gruss es

style="background:url('background.jpg') repeat-x;"

das wäre das Stylesheet was du im Body im HTML einsetzt damit sollte es gehen. :-) Natürlich den Pfad zum jpg noch anpassen. Hinter "repeat-x" kannst du übrigens noch deine Farbe als Hex wert angeben.

Im Anhang findest Du ein Beispiel für den Flash-Hintergrund.

mir hat gesagt.:
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung, danke!
Der Hinweis war ernst gemeint; bitte verwende auch die Bearbeiten-Funktion, statt einen Beitrag nach dem nächsten zu posten, danke!

Gruß
.

Anhänge

Zurück