Hintergrund und Charakter

renard

Erfahrenes Mitglied
Heissluftballon

Hallo!

Ich möchte für eine Schularbeit aus der Datei im Anhang folgende Animation machen: Der Charakter soll mit dem Luftballon auf die Erde fliegen, und sich dort ein Kind schnappen. (Tutorials über Charaktermodellierung habe ich schon viele gefunden, da les ich mich einfach ein). Folgende Frage: Die Stadt aus dem Bild verwende ich als Hintergrund. Ich habe sie über Rendering/Environment als Hintergrund geladen. Aber unser Professor meinte, dass man, wenn man einen Hintergrund "echt" erscheinen lassen will, ihn als eine Art Halb- oder Wölbkugel darstellen soll. Könntet ihr das näher erklären, wie ich das mache?
Wie würdet ihr die Seile und den Korb modellieren?
Wie bekomme ich es hin, daß man beim Ballon im Inneren eine Flamme/Feuer sieht, dh, dass er praktisch ein bisschen durchscheinend ist, und das Innenleben zeigt.
Es tut mir leid, aber ich habe in 3DSMax bisher noch nicht viele Sachen gemacht.
 

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Re: Heissluftballon

So auf die Schnelle kann ich dir nur die Hintergrundwölbungsgeschichte erklären..
Wenn du dich drehst, ändert sich der Hintergrund ständig.. man könnte auch sagen, das er sich um dich herumdreht. Es kann der Eindruck entstehen wenn der Hintergrund seeehr weitweg ist, dass er nicht näher kommt, obwohl man sich dorthin bewegt..
Ein Beispiel wäre es, wenn man in weiter Ferne die Berge sieht.. Man weiss, dass man in Richtung der Berge geht, aber wirklich viel grösser werden sie ja nun nicht gerade.
Allerdings, wenn du die Richtung in die du gehst änderst, so siehst du auf einmal andere Bereiche der Landschaft, die vorher nicht im Blickfeld waren ..

In deinem Fall würde ich ein Rohr nehmen (im Kreis gekrümmtes Band tut es auch schon) und der Innenfläche als textur die Stadt aus deinem Bild zuweisen .. Dann koppelst du die X und Y Werte des Rohres mit den X und Y Werten der Kamera, die momentan "filmt" Somit hättest du einen Hintergrund, der Ständig da ist, aber immernoch "richtig" reagiert, sollte sich das Blickfeld verändern...
Wenn du einen Hintergrund per environment einfügst, wirst du merken, dass er nicht berücksichtigen KANN, ob sich der Blickwinkel ändert oder nicht... Sollte die Kamera mal nach oben in den Himmel zeigen, wirst du merken, dass der Hintergrund dann mitwandert... Sieht dann schon etwas komisch aus, wenn die Stadt mit dem Blick in den Himmel mitgeht..

Ich hoffe mal du kannst nachvollziehen, was ich meine...
 
Nein das stimmt nicht!


Am besten machst du's sowieso über environment denn dann musst du nicht irgendwelches zeugs verlinken und für raytrace berechnungen ists auch schneller . . . Du musst einfach die bitmap map im mapeditor instanziert haben (entweder die bitmap map im editor erstellen und per drag&drop ins environment ziehen oder umgekehrt) . . . Dann kannste nämlich in den Bitmap settings einstellen, ob du's sphärisch um die kamera, oder zylindrisch mappen willst (oder halt eben "screen" (starr) wie's standardmässig eingestellt ist...)



Aber zu deinem ganzen vorhaben . . . Das ist sehr hochgegriffen für jemanden der offensichtlich noch nicht wirklich Ahnung von der Materie hat - vorallem kann ich mir nicht ganz vorstellen, was für ein Bild du von dieser arbeit hast . . . Beschreib mal wie du dir dieses Vorhaben vorstellst!
 
Ok .. da muss ich wohl kleinbeigeben ... Hatte die Einstellung der Environment map nicht gesehen. Macht dann natürlich viel mehr Sinn. sorry. *klein-aber-dumm-fühl*
 
Das Szene ist folgendermassen:

Der Heissluftballon mit dem Charakter drinnen segelt von links nach rechts langsam ueber die Stadt. Etwas zeitversetzt geht ein Kind von rechts nach links durch die Szene. In der Mitte flutscht der Luftballon hinunter, der Charakter schnappt sich das Kind und hebt es in seinen Heissluftballon hinein, es verschwindet im Inneren des Ballons. Der Ballon gleitet wieder in die Hoehe und fliegt ueber die Mitte nach rechts langsam ab.

Ich weiss schon, dass es schwierig wird, aber ich denke, mit viel Dahinterklemmen und den richtigen Hinweisen bekomme ich es hin.
 
Hallo

Also wenn ich du wäre, was aber nicht so ist, dann würde ich das ganze mit
Flash machen. So im Style von "SouthPark", nur ohne Fluchwörter.
Viiiiel einfacher und doch Zweckerfüllend, oder?

Gruss
 
Und muss es dieses Bild sein?

Das ist wirklich super suboptimal gewählt für ein 3D Projekt! Für Aftereffects wärs zum Beispiel sehr gut geeignet . . . . aber

Wie stellst du's dir überhaupt vor? Willst du zuvor in Aftereffects animierte Billboards in Max animieren, oder willst du die Figuren modeln und per cellshading rendern, oder wie sieht der Plan aus?
 
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