Hintergrund / Textur

prediAndre

Mitglied
Hi,

also ich hab Heute folgendes Bild gefunden :

Bild

Ich wollt nun gern mal wissen, wie ich so einen Hintergrund (+ Schatten ... dazu gibts ja schon Tutorials, aber wenn es alles zusammenhängend waere, waere für mich schon besser) erstelle ?!

Waere top, wenn es mir einer erklären könnte oder einen Link zu einem Tutorial hätte!

Danke schonmal,

p`

Hallo,

ich möchte ja nicht den "Oberlehrer" heraushängen lassen.

Doch genau so ein Bildchen ist doch die Ideale Grundlage, um sich mal umfassend mit der Anwenderdoku zu befassen.

Objekt :
Sollte ein nettes Übungsobjekt darstellen, da es sich aus mehr oder minder simplen Grundobjekten zusammensetzt.

Bildhintergrund / Untergrund :
So wie ich das sehe ist es eine Oberflache mit einer Foto-Textur, welche Spiegelungen zurückwirft -> Materialmanager

Gruß,
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir verdammt nach einem spiegelnden Bodenobjekt aus in dem sich ein HDRI oder Umgebungsmap spiegelt aus.

Wenn ichs mir genau an schaue sieht mir das ganze nach Umgebungskanal aus da die Spiegelungen im Logo selbst kaum etwas mit dem vermeintlichen Hintergrund gemein haben.

Ach ja.. eine einfache Textur im Farbkanal könnte es nebenbei auch sein :)

MfG Dominik :D

Hi auch,

ok ich probiere mal meine Eindrücke zu sammeln.

Logo lass ich mal, sicher extrodierte Splines.

Licht sieht so aus als ob er 3 oder mehr Oberhalb plaziert hat mit Expression Tag auf das Logo, plus einem extra Licht über den Punkt das nur Schatten wirft.

Boden ist meiner Meinung nach ein Spiegelmatrial, darüber ligt eine Ebene die ein Material von einer Hausfassade bekommen hat, die sich dann im Boden spiegelt.

Hintergrund ist entweder per alpha mapping realisiert worden, oder mit hilfe eines weißen Himmelsobjektes und einer Kamera mit aktivierter Tiefenunschärfe.
Kann aber auch in Photoshop nachbearbeitet sein.

Gruss Christian

Hallo,

also wenn du schon ein paar Tutorials dazu gefunden hast, ist das doch super. Es wird schwer für jeden und alles ein komplettes Tutorial zu finden. Aber ich vermute mal ein paar Sachen, wie sie gemacht sein könnten.

Das Objekt ist klar eine Spline mit Extrude-Nurb.
Das Licht sieht für mich sehr nach einem Lichtdom oder ähnlichem aus. Wobei es sich dann entweder um einen weichen bzw. Flächenschatten handelt sollte.
Die Spiegelung im Boden erzeugt man entweder durch wirklich Objekte oder durch das Material. Wenn man beim Bodenmaterial in den Umgebungskanal ein Bild lädt, sieht das schon so aus. Dann noch Spiegelung und ein wenig Glanzlicht dazu, die Farbe weiß nehmen und das könnte ähnlich aussehen.
Das leichte verschwimmen am Horizont ist sicher mit Tiefenunschärfe gemacht. Dazu dann einfach ein Hintergrund-Objekt oder ein Himmel mit einem rein-weißen Material.

Das sollte dann im groben alles sein, was benötigt um so ein Bild zu machen.

Am besten einfach mal probieren und bei Fragen wiederkommen.

Viel Spaß und Grüsse
Marco

Ich bin ehrlich, ich hab nun nicht alle Antworten gelesen *gg*
Aber ich einen ähnlichen Effeckt mit Spiegel-Texturen erreicht...

Ich hab dazu einfach mein Objekt in einen großen Würfel gepackt und eine Spiegelnde Textur auf diesen gelegt.
Endergebnis: s.U.

Zurück